DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
"frauen.kunst.preise 2003" an drei Künstlerinnen verliehen

Bulgarische Musikerin Daniela Ivanova, Tänzerin Moravia Naranjo aus Venezuela und österreichische bildende Künstlerin Stephanie Pflaum erhielten Auszeichnung.

Wien (APA) - Im Parlament wurden Montag Abend von Bundesministerin Elisabeth Gehrer (V) die "frauen.kunst.preise 2003" verliehen. Die mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Auszeichnungen, mit denen herausragende Leistungen von Künstlerinnen aus verschiedenen Sparten gewürdigt werden sollen, gingen an die bulgarische Musikerin Daniela Ivanova, die Tänzerin Moravia Naranjo aus Venezuela und die österreichische bildende Künstlerin Stephanie Pflaum. Der Preis war im Vorjahr von ÖVP-Wissenschaftssprecherin Gertrude Brinek ins Leben gerufen worden.

Die drei Preisträgerinnen hätten die "ungeheure Begeisterung, Faszination und Liebe zur ihrem Beruf gemeinsam", meinte Elena Ostleitner als Sprecherin der Jury.

Stephanie Pflaum (Jg. 1971) studierte von 1993 bis 1998 an der Hochschule für angewandte Kunst in der Meisterklasse Attersee. Ihre Arbeiten waren unter anderem im Schömer Haus, im Tabak Museum, im Semper Depot und in der Galerie Heike Curtze zu sehen. Die Bratschistin Daniela Ivanova (Jg. 1977) studierte in Sofia an der Musikakademie "Pantscho Vladigerov" und ging aus zahlreichen Musikwettbewerben als Preisträgerin hervor. 1999 begann sie ihr Studium an der Wiener Universität für Musik und ist seither bei renommierten Veranstaltungen als Solistin, Orchestermusikerin und Kammermusikerin aufgetreten. Moravia Naranjo (Jg. 1968) erhielt ihre Ausbildung in den angesehensten Ausbildungsstätten in Venezuela. Sie lebt in Wien und ist Mitglied der österreichischen Tanz-Company DANS.KIAS.
2003-06-17 13:32:49