Salzburger Woche am 15. September 2006 - Bereich: Stadt Nachrichten
Erna Pliem-Stöckl stellt auf der Festung aus

ALTSTADT. Ölbilder und Grafiken stellt Erna Pliem-Stöckl bis Donnerstag, 21. September, auf der Festung Hohensalzburg aus. Die Vernissage ging bereits vergangenen Freitag über die Bühne. Künstlerkollege Thomas Fischer sprach über die Bilder. Klemens Pliem und Georg Gratzer gestalteten die musikalische Umrahmung. Zu sehen sind die Bilder im Atelier unterhalb des Trompeterturmes (beim Durchgang zur Kuenburgbastei) täglich von 13 bis 16 Uhr.

Residenzgalerie zeigt Schlafutensilien

ALTSTADT. Dem Thema Schlaf in der Kunst vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart widmet die Residenzgalerie eine Sonderausstellung. Präsentiert werden mehr als 60 Werke aus Grafik, Malerei, Fotografie, Plastik, Fotografie und Videokunst. Samstag, 16. September (10.30 Uhr), findet eine Führung durch die Ausstellung "Süßer Schlummer. Der Schlaf in der Kunst" mit Monika Fermin-Vaez statt. Die Ausstellung ist bis Anfang November täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen.

Das Gwandhaus lädt zum Mozart-Ball

MORZG. Mozarts Tänze und Musik, ergänzt durch Volksmusik und Volkstänze, stehen Samstag, 16. September, im Mittelpunkt des Mozart-Balls im Salzburger Gwandhaus. Menuette, Kontratänze, Deutsche Tänze und Volkstänze in historischen Kostümen oder Tracht erfreuen das Auge und laden bei Tanz- und Tafelmusik zum Mitmachen ein. Einlass ist um 18 Uhr.

Ausstellung über Heimat im Literaturhaus

LEHEN. Die Ausstellung zum Thema "Mein Österreich" im Literaturhaus geht der Frage nach, was Heimat und was Fremde ist. In 20 fotografischen Porträts zeigt Markus Zeiler Migrationserfahrungen von Menschen unterschiedlicher Herkunft und spürt deren individuellen Geschichten als Teil der österreichischen Geschichte nach.