OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/454714
Wieder ein Kunst-Rekord
Modiglianis Gemälde "Jeanne Hébuterne (au Chapeau)", ein Porträt der Freundin des Künstlers aus dem Jahr 1919, wurde am Montag bei Sotheby's in London um 16,36 Millionen Pfund (24,0 Mio. Euro) versteigert. Insgesamt erzielte die Auktion 130,1 Millonen Euro, Auktionsrekord in London, wo gestern Abend bei Christie's die Auktion "German and Austrian Art" stattfand, bei der Egon Schieles restituiertes Bild "Herbstsonne" als Toplos gehandelt wurde (5,8 bis 8,7 Millionen Euro). Mit Spannung wurde die Preisentwicklung nach dem Rekordpreis für Klimts "Goldene Adele" erwartet.

Erfolgreiche Festwochen

1,6 Millionen Euro Einnahmen konnten die Wiener Festwochen heuer verbuchen. Damit wurde das beste Ergebnis seit 2001 erzielt. Auch die Zahl der Besucher ist im Vergleich zum Vorjahr um 10.000 auf 185.009 angestiegen.

Kunstsektion: Neuer Chef

Diplomat Klaus Wölfer, der die Kunstsektion im Bundeskanzleramt seit Februar 2002 leitete, soll im Herbst in Djakarta den Posten eines österreichischen Botschafters antreten. Als Favorit für die Nachfolge gilt Helmut Wohnout, Kabinettchef von Kunststaatssekretär Franz Morak (VP).

OÖnachrichten vom 21.06.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück