MAK-Kunstblättersaal: "Ernst Deutsch-Dryden. En Vogue!"
Extravagante Werbung
Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer
Noch bis 14. Juli ist im Kunstbättersaal des MAK die Schau
"Ernst Deutsch-Dryden. En Vogue!" zu sehen, die das Werk eines der
bekanntesten Illustratoren, Plakatkünstlers und Modedesigners der
zwanziger Jahre präsentiert. Er ist von Wien nach Berlin, später nach
Paris und schließlich nach Hollywood gegangen und lebte 1887 bis 1938;
nach einem Plagiatsverdacht nannte er sich ab 1916 Dryden, wohl nach einem
seiner weiblichen Vorbilder. Der Designer mit dem "mondänen" Geschmack
arbeitete für das Herrenmodehaus Knize am Graben, für Modezeitschriften
wie die "Vogue" und als Kostümausstatter für Marlene Dietrich. Die
gebrauchsgrafischen Arbeiten zeigen Deutsch-Dyden als Erneuerer des
Plakats mit Julius Klinger und Lucien Bernhard. Salamander-Schuhe benützen
bis heute seinen Frabkontrast Rot-Grün, daneben sind Plakate für Mercedes
Schreibmaschinen entstanden, für die Anker Versicherung, für Austro
Daimler, Tanzbars, Theater, Zigaretten, Parfüms usw. Anfangs noch im
Flächenstil der Kunstgewerbeschule Wiens, setzte sich seine zeichnerische
Note durch - auch für Stummfilmstar Asta Nielson schuf er bekannte
Porträtplakate in reduzierter Komposition; die Filmbranche blieb sein
Auftraggeber. Er illustrierte aber auch neben "Vogue" in "Die Dame",
"Elegante Welt" und in der "Neuen Freien Presse". Von Wien über Berlin und
Paris, wo er primär als Modezeichner und Dandy bekannt war, ging er aus
wirtschaftlichen Gründen 1933 in die USA. Das Storyboard mit den Kostümen
für Marlene Dietrich im Film "Der Garten Allahs" ist ebenfalls zu sehen.
Fotografien, Autografe und Skizzen ergänzen die Ausstellung, die von
einem kleinen Katalogbuch begleitet wird. Leben und Werk des angeblichen
Klimt-Schülers, der von schlechten Kritiken und Plagiatsvorwürfen nicht
verschont blieb, ist jedenfalls sehr abwechslungsreich.
Erschienen am: 24.06.2002 |
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