Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

MAK-Kunstblättersaal: "Ernst Deutsch-Dryden. En Vogue!"

Extravagante Werbung

Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Debattieren Sie mit!Noch bis 14. Juli ist im Kunstbättersaal des MAK die Schau "Ernst Deutsch-Dryden. En Vogue!" zu sehen, die das Werk eines der bekanntesten Illustratoren, Plakatkünstlers und Modedesigners der zwanziger Jahre präsentiert. Er ist von Wien nach Berlin, später nach Paris und schließlich nach Hollywood gegangen und lebte 1887 bis 1938; nach einem Plagiatsverdacht nannte er sich ab 1916 Dryden, wohl nach einem seiner weiblichen Vorbilder.
Der Designer mit dem "mondänen" Geschmack arbeitete für das Herrenmodehaus Knize am Graben, für Modezeitschriften wie die "Vogue" und als Kostümausstatter für Marlene Dietrich. Die gebrauchsgrafischen Arbeiten zeigen Deutsch-Dyden als Erneuerer des Plakats mit Julius Klinger und Lucien Bernhard. Salamander-Schuhe benützen bis heute seinen Frabkontrast Rot-Grün, daneben sind Plakate für Mercedes Schreibmaschinen entstanden, für die Anker Versicherung, für Austro Daimler, Tanzbars, Theater, Zigaretten, Parfüms usw.
Anfangs noch im Flächenstil der Kunstgewerbeschule Wiens, setzte sich seine zeichnerische Note durch - auch für Stummfilmstar Asta Nielson schuf er bekannte Porträtplakate in reduzierter Komposition; die Filmbranche blieb sein Auftraggeber. Er illustrierte aber auch neben "Vogue" in "Die Dame", "Elegante Welt" und in der "Neuen Freien Presse". Von Wien über Berlin und Paris, wo er primär als Modezeichner und Dandy bekannt war, ging er aus wirtschaftlichen Gründen 1933 in die USA. Das Storyboard mit den Kostümen für Marlene Dietrich im Film "Der Garten Allahs" ist ebenfalls zu sehen.
Fotografien, Autografe und Skizzen ergänzen die Ausstellung, die von einem kleinen Katalogbuch begleitet wird. Leben und Werk des angeblichen Klimt-Schülers, der von schlechten Kritiken und Plagiatsvorwürfen nicht verschont blieb, ist jedenfalls sehr abwechslungsreich.

Erschienen am: 24.06.2002

.

bullet MAK- Kunstblättersaal : "Ernst Deutsch- Dryden. En Vogue!"

bullet Quer durch Galerien

bullet Galerie Gerersdorfer: Arbeiten von Hildegard Stöger

bullet Ausstellung in Zittau in Sachsen über die 110- jährige Herrschaft läuft bis zum 3. November 2002

bullet KHM im Palais Harrach: Ausstellung "Das Flämische Stillleben"

bullet Sammlung Essl Klosterneuburg: "Augenblick. Foto/Kunst"

bullet Quer durch Galerien

bullet Kupferstichkabine tt der Akademie: "Mega"

bullet BAWAG Foundation: Arbeiten von Richard Jackson

bullet Collegium Hungaricum: Der Balaton

.