VN Di, 1.4.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Wohin
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at






Kultur 

Mit Liebe und Tod wieder da

Bregenzer Magazin 4 ab Mai geöffnet: Ausstellungsstart mit Sensationskünstlerin

Bregenz, Wien (VN-cd) "Meine Arbeit ist das Leben", sagt Teresa Margolles. Das Material bezieht sie aus Leichenschauhäusern. Tod und Totenkult stehen somit im Mittelpunkt. Im Mai kommt die mexikanische Künstlerin nach Bregenz.

Sie realisiert die erste Ausstellung im nun umgebauten Magazin 4, das Mitte Mai wieder eröffnet wird.

Nach Österreich geholt hat sie Gerald Matt, Leiter der Wiener Kunsthalle, in der zur Zeit eine gemeinsam mit dem Bregenzer Kulturamtsleiter

Wolfgang Fetz kuratierte Ausstellung läuft.

Zu arm für ein Begräbnis

Margolles thematisiert nicht nur die Nähe von Leben und Tod, ihre Installationen haben auch sozialkritische Aspekte zum Inhalt. So wird in Wien etwa ein Leichentuch gezeigt, in das Verstorbene gehüllt waren, deren Angehörige nicht zur Identifizierung kamen, weil sie sich ein Begräbnis gar nicht leisten könnten. Der Betrachter nimmt die Umrisse der Körper sowie den Geruch der im Seziersaal verwendeten Chemikalien wahr. Ein Geruch, der dazu führte, dass das Tuch in Wien nun nur noch an wenigen Tagen zu sehen ist und durch ein Video ersetzt werden musste. Margolles Absicht ist auch die Irritation. So bestrich sie etwa eine Wand mit menschlichem Fett, das Patienten in Schönheitskliniken abgesaugt wurde.

"Love"

Die große Sommerausstellung der Landeshauptstadt (mit Arbeiten im Magazin 4, im Palais Thurn und Taxis und im öffentlichen Raum) steht unter dem Titel "Love - Paradigmen der Liebe". So renommierte Künstlerinnen und Künstler wie Sophie Calle, Patty Chang, Marcel Odenbach oder der Vorarlberger Gerhard Klocker untersuchen die Systeme des Zusammenseins, Kräfte, die unser tägliches Leben beherrschen, die Art und Weise, wie mit Begehren, Liebe, Eifersucht umgegangen wird, Vorstellungen, Erwartungen etc.

Die Ausstellung ist in der Wiener Kunsthalle (Karlsplatz) noch bis 4. Mai zu sehen. Das Bregenzer Magazin 4 bespielt Teresa Margolles ab Mitte Mai.

Teresa Margolles mit ihrer Leichentuchinstallation. (Foto: Kunsthalle)




Kultur 

Zum Seitenbeginn