Salzburger Nachrichten am 04. Juni 2003 - Bereich: kultur
GALERIENBLICK

GALERIENBLICK

Kulturverein Werfen

Mit Arbeiten von Michael Danner beginnt der Kulturverein Werfen im Kuenburggewölbe sein Ausstellungsprogramm 2003, das übers Jahr mit Bildern von Christian Macketanz, Dieter Kleinpeter und Konrad Winter fortgesetzt wird.

In seinen Objekten macht Michael Danner mit minimalen Eingriffen und Einschnitten Spannungen sichtbar, die den Materialien Holz und Stahl innewohnen. Was in den Plastiken unmittelbar anschaulich wird, springt in den Bildern nicht so unmittelbar auf den Betrachter über. Hier fügt Danner dem monochromen Grund eingeritzte Verletzungen zu. Diese reliefartigen Eingriffe sind nicht so radikal wie etwa Lucio Fontanas programmatische Schnitte in die Leinwand. Danner kratzt gewissermaßen nur leicht an traditionellen Bildauffassungen. Horizontal, vertikal und diagonal zieht er seine Linien. Wenn hingegen aus einer Einritzung rote Farbe wie Blut rinnt, bricht in die ansonsten konsequent durchgehaltene Abstraktion ein Stück Realismus ein und provoziert einen Stilbruch.

Subtiler erscheinen mir da die kleinen Arbeiten auf Papier. Ritzspuren stellen Verbindungen zwischen dem weißen Grund und den Feldern aus Erdpigment her. Durch den Druck und die spezifische Eigenschaft der Erdfarbe gewinnt der Strich in den Farbzonen an Intensität, ganz behutsam kommt hier Emotion ins Spiel (bis 15. Juni). -ter