Salzburger Nachrichten am 3. Juni 2005 - Bereich: kultur
HALLEIN

Stadtfestwoche in Hallein

Das Kulturforum Hallein lädt vom 16. bis 26. Juni wieder zur "Stadtfestwoche". Die etablierte Kulturveranstaltung feiert 2005 ihr 20-Jahr-Jubiläum. Mehr als 100.000 Besucher haben seit 1985 die rund 600 Veranstaltungen besucht.

"Wir machen ein kleines,

feines, schönes Programm", sagt der langjährige Kulturforum-Obmann Friedl Bahner. Geboten werde, wie in all den Jahren, Kunst in ihrem breiten Spektrum, aber ebenso Jugend- und regionale Kultur. "Unsere Maxime: Unterhaltung ist, wenn man trotzdem denkt."

Zu den Höhepunkten

zählt etwa das neue Musikprogramm "Destino" von Sandra Pires (22. Juni), die "Dada-Revue" von "pago libre" (25. Juni) und die Salzburg-Premiere des Theaterstücks "Der Knochenmann" nach dem Krimi von Wolf Haas (18. Juni). Liebhaber von Wiener Schrammelmusik kommen mit dem "Veilchen Quintett" am 19. Juni auf ihre Kosten, jene von elektronischen Sounds am 21. Juni mit dem Trio PDP rund um Patrick Pulsinger. Aus rund 30 Veranstaltungen können die Besucher im Jubiläumsjahr wählen.

Seit Jahren arbeitet

Hallein an seinem Image als Kulturstadt. "Wir sind auf dem besten Weg", sagt Bahner. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Initiativen und der Stadtgemeinde sei sehr positiv. Jetzt haben die Kulturschaffenden sich zu einer Plattform zusammengeschlossen. Ziel ist ein Haus der Kunst auf der Pernerinsel, wo bereits Sommerakademie und Festspiele gastieren. Im Auge hat die Kulturplattform den Kesselraum in der Alten Saline. pab

Stadtfestwoche Info & Karten:

Tourismusverband, Tel. 06245/85394, Homepage www.forum-hallein.at