text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
20. September 2005
20:23 MESZ
Künstlerhaus
5020 Salzburg
0662/87 98 67
21.9., 19.30 Uhr

Link

Initiative Architektur  
Foto: Initiative Architektur
Skizze zur Erweiterung des Salzburger Café Winkler anno 1986 von Alvaro Siza.

Architekturhaus-Aid
Ausstellung "Skizzen für ein Haus" im Kabinett des Künstlerhauses

Am Mittwoch (21.09.) wird die Ausstellung Skizzen für ein Haus (noch bis 27. November) im Kabinett des Künstlerhauses eröffnet. Die von der Initiative Architektur organisierte Schau dient einem ganz besonderen Zweck - sämtliche Teilnehmer stellen nämlich ihre Beiträge für eine öffentliche Versteigerung zur Verfügung. Diese findet dann am 29. November um 19 Uhr im Großen Saal des Künstlerhauses statt.

Mit den erzielten Erträgen wird die Initiative Architektur im kommenden Jahr die Ausschreibung eines Ideenwettbewerbes für ein geplantes "Haus der Architektur" finanzieren. Solche Stätten der Vermittlung und Diskussion von Baukunst gibt es bereits in den meisten österreichischen Bundesländern - jetzt will auch Salzburg endlich nachziehen. Sage und schreibe 65 Einzelkünstler und Gruppen aus dem In- und Ausland beteiligen sich an der guten Sache, indem sie Skizzen, Pläne, Entwürfe, Fotos und Bilder ihrer Arbeiten präsentieren. Bei den gezeigten Beiträgen handelt es sich einerseits um realisierte oder auch nur geplante Bauten in Salzburg, andererseits um Kunst-am-Bau sowie Architektur- und Landschaftsfotografie. Einige Beispiele aus der langen Liste der teilnehmenden Künstler: Gustav Peichl, Otto Beck, Peter Haas, Brigitte Kowanz, Zaha Hadid, Barbara Holub, Ulrike Lienbacher, Hans Schmidt, Andrew Phelps, Halle 1. (dog/DER STANDARD, Printausgabe, 21.09.2005)


© 2005 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.