Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 31.08.2007 - Seite Festival
FEATURED ARTIST: Marko Peljhan aus Slowenien folgt John Maeda nach

Flugdemonstrationen, Manipulationen und exotische Black-Box-Systeme

Eine Sonderstellung beim diesjährigen Festival Ars Electronica nimmt Marko Peljhan ein. Der Slowene ist Koordinator der internationalen "Insular Technologies Initiative" und des Makrolab-Projektes sowie Produzent von Flügen für "zero-gravity artistic projects" - und der "Featured Artist".

Seit 2005 werden bei "Fea-tured Artists" internationale Künstler und ihre Arbeiten vorgestellt. In Artist Lectures sprechen sie über ihre künstlerischen Ideen und ihre Werke, die während des Festivals besichtigt werden können. Zu den Featured Artists der letzten Jahre gehörten Theo Jansen, Ulf Langheinrich, John Maeda und Toshio Iwai.

Die Projektserie Situational Awareness umfasst eine Ausstellung, eine Live-Sound/Signal-Performance sowie die Flugdemonstration eines unbemannten Luftfahrzeugs.

Die Ausstellung zeigt das Ladomir-Überwachungssystem, eine Präsentation verschiedener mit Sensoren ausgestatteter Vehikel, die im Rahmen des Projekts seit 1997 entwickelt wurden. Zu sehen sind außerdem Modelle der Architektur polarer Systeme und das dazugehörige Dokumentations- und Referenzmaterial.

Ein Dokumentarfilm über die Arbeit am Projekt Atol sowie Dokumentarfilmmaterial von den ersten I-TASC-Expeditionen in die Arktis und Antarktis 2006/2007 ergänzen die Exponate.

SPEKTR ist eine dreistündige Performance rund um das Abfangen und die Manipulation von Audio- und Videosignalen im HF-, VHF-, UHF- und Mikrowellenbereich, die mit Sensoren aus dem Makrolab empfangen wurden. Dieses Labor besteht aus Radar, automatischen Überwachungsempfängern, Transponder-Empfängern und anderen exotischen Black-Box-Systemen.

Die C-ASTRAL CCR FLIGHT DEMONSTRATION wird die erste Flugdemonstration eines unbemannten zivilen Gegenaufklärungsflugzeugs in Österreich sein. Nach dem Erfolg der System-77CCR-Experimente, die 2004 in Wien gezeigt wurden, nimmt das unbemannte Flugobjekt C-ASTRAL Kurs über die Donau.

Info: Eröffnung: 5. 9., 13 Uhr

Seine "Featured Artist-Speech" hält Marko Peljhan am 9. September um 17.15 Uhr in der Kunstuni Linz.

Flugdemonstration eines unbemannten Luftfahrzeuges

Foto: Microdrones Corp./md4-200


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.