diepresse.com
zurück | drucken

24.11.2006 - Kultur&Medien / Ausstellung
Plötzlich nur mehr Monroe-Poster
Was ist ein echter Warhol? Und wer entscheidet darüber?

Ein Warhol-Werk gilt als gutes Investment. 250 Prozent Wertsteigerung in zehn Jahren, das ist ein guter Schnitt, nicht nur in Kunstmarkt-, auch in Börsekategorien. Allerdings kann die Sache auch schiefgehen: Etwa für die Eigentümer jener 284 Marilyn-Monroe-Bilder, die 2003 plötzlich nicht mehr als "echte" Warhols galten. Schuld daran: Das Andy Warhol Authentication Board, ein Anhängsel der Andy Warhol Foundation for the Visual Arts in New York, die 1987, gleich nach Warhols Tod, gegründet wurde. Es entscheidet, ob ein Bild als echt oder gefälscht gilt.

Und diese Entscheidung kann durchaus anders ausfallen als früher: So gab es von den berühmten Siebdruck-Serien Marilyn Monroes (1962) statt 300 plötzlich nur mehr 16 echte. 1991 schrieben zwei "Factory"-Archivisten der "Foundation", Warhol habe 140 Benjamin-Franklin-Porträts gemalt - sie meinten 14.000 Pfund in Tausendernoten. Im Ernst verlor der englische Filmproduzent Joe Simons auf einen Schlag 195.000 Dollar, weil das Board ein Siebdruck-Selbstporträt für unecht erklärt hatte - damit war es nicht viel mehr wert als ein Poster aus dem Kaufhaus. Dabei hatte der frühere Präsident der Foundation einst die Echtheit des Werks bestätigt. Kein Wunder, dass das Board heftig kritisiert wird. Tenor: Was bedeutet beim Künstler der tausend Kopien schon "echt"? Welchen Stellenwert hat eine Signatur des Künstlers, wenn Warhol in der "Factory" Serienproduktionen anzettelte und selbst keinen Finger rührte? Auch die Unberechenbarkeit der Entscheidung wird getadelt. Denn die Vertreter des Boards wollen keine Auskunft über Echtheitsmerkmale geben. "Das würde die Herstellung von Fälschungen erleichtern", argumentieren sie. Ziel ist es wohl, die Preise hoch zu halten. Wie viel drin ist? Den Höchstpreis erzielte 1998 ein orangefarbener Marilyn-Siebdruck: Er wurde um 18 Millionen Dollar ersteigert. tom

© diepresse.com | Wien