DiePresse.com

DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Angelina Jolie als nackte, stillende Bronzefigur

04.09.2009 | 12:49 |  (DiePresse.com)

Eine gebärende Britney Spears, eine ausgeweidete Paris Hilton: Daniel Edwards ist das Enfant Terrible unter den Bilhauern. Nun hat er seine Promi-Sammlung erweitert: Mit einer nackten Angelina Jolie samt Zwillingen.

Angelina Jolie sitzt auf einem Sockel, nackt, die Augen geschlossen, in jeder Hand hält die Schauspielerin ein Baby, dem sie die Brust gibt: So sieht die neue, beinah lebensgroße Bronze-Skultpur des amerikanischen Bildhauers Daniel Edwards aus. "Landmark for Breastfeeding" heißt das Werk, das den Hollywoodstar samt seinen Kinder, den Zwillingen Knox Leon und Vivienne Marcheline, zeigt.

Anlass für das Kunstwerk: Die Debatte über das Stillen in den USA. Ausgelöst wurde sie von einem Foto von Jolie, das Lebendgefährte Brad Pitt von ihr machte und sie beim Stillen der Zwillinge zeigte.

"Ich war perplex, weil ich nicht realisiert hatte, wie viele Menschen dagegen sind, Kindern öffentlich die Brust zu geben. Aber was ist für ein Kind besser als Muttermilch?", so der Künstler gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters". "Angelina Jolie erschien mit als geeignetstes Symbol für diese Ansicht." Seine Skultpur sei somit auch eine Art Sozialkritik.

Britney, Paris und Suri abgebildet

Prominente gehören zu den Lieblingsmotiven des Bildhauers: So gestaltete er etwa Statuen des Bürgerrechtlers Martin Luther King und des Präsidenten John F. Kennedy im Dr. Martin Luther King, Jr. Park's in Indianapolis.

Berühmt wurde der Amerikaner aber mit Britney Spears: Er bildete die Sängerin als Gebärende ab ("Monument für das Leben: Die Geburt von Sean Preston"). Von der Tochter von Tom Cruise und Katie Holmes zeigte er die ersten Exkremente: "Suri's first poop" nannte er die Skulptur.

Aggressiver gestaltete Edwards seine Abbildung von Paris Hilton: Er bildete das Starlet in "Paris Hilton Autopsy" als nackten Leichnam ab, dem einzelne Organe entnommen wurden. Seine Botschaft: Das Kunstwerk soll Jugendliche in den USA von den Folgen von Alkoholkonsum warnen.

Nahe Brad Pitts Geburtsort ausgestellt

Den Militäreinsatz von Prinz Harry nahm er zum Anlass, ein "Irak War Memorial" zu gestalten: Das Mitglied des britischen Königshauses liegt in diesem Kunstwerk tot in Uniform da und wird von einem Geier angestarrt.

Die Skulptur von der säugenden Angelina Jolie soll am 11. September zur Weltwoche des Stillens in Norman (Oklahoma), einer Stadt in der Nähe von Brad Pitts Geburtsort, öffentlicht ausgestellt werden.


© DiePresse.com