text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
29. Juni 2005
14:16 MESZ
Links

strategies.ufg.ac.at/
flagship


ufg.ac.at/
flagship.europe
 
Linz: Kunst-Uni-Expeditionsschiff kehrt zurück
Die Negrelli vernetzte sich entlang der Donau

Wien/Linz - Nach zweimonatiger Donau-Expedition von Linz ans Schwarze Meer kehrt die Negrelli, das von der Kunstuniversität Linz zur schwimmenden Kulturplattform umgebaute Frachtschiff, am Freitag, den 1. Juli, in den Linzer Heimathafen zurück. Mit Flagship Europe als "außeruniversitären Standort" wurden vielfältige Kontakte, Kooperationen und Netzwerke zu den Donau-angrenzenden Ländern erschlossen sowie langfristige Zusammenarbeiten mit einzelnen Universitäten vereinbart", gaben die Betreiber am Mittwoch bei einem Zwischenstopp in Wien bekannt.

Willkommensfest am Freitag

Das Schiff erlaubte bis zu 60 Studierenden und Lehrenden zu erforschen, welchen Stellenwert und welches Potenzial die wichtige europäische Kommunikationsader Donau darstellt. Dabei wurde an Bord in Medienlabors und Werkstätten an künstlerische Projekten weitergearbeitet, umfangreiches Dokumentationsmaterial gesammelt sowie eine eigene Webpage betrieben.

Am Freitag werden die Heimkehrer um 16 Uhr bei der Anlegestelle Lentos in Linz mit einem Sektempfang willkommen geheißen. Dabei gibt es auch einen ersten Einblick in die umfangreiche Material-Sammlung, deren Präsentation 2006 in Form einer Ausstellung erfolgen soll. (APA)


© 2005 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.