DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Kunstpreise übergeben

Der erste Museumstraße-Kunstpreis ist entschieden: Im Café Kunstpause des Landesmuseums wurden gestern die Preise überreicht.

INNSBRUCK (schlo). Idee zu dem Wettbewerb hatte der Verein Innsbruck-Innenstadt, der anlässlich der Wiedereröffnung des Landesmuseums ein Zeichen setzen wollte. Mehr als 70 Künstler haben sich mit rund 150 Arbeiten an dem Wettbewerb beteiligt.

Die Jury, der der Künstler Anton Christian, Günther Dankl, Kustos am Tiroler Landesmuseum, und Klaus Bartl als Vertreter der Tiroler Künstlerschaft angehörten, haben 35 Objekte ausgewählt, die während der musealen Festwoche Schaufenster diverser Geschäfte in der Museumstraße zierten und nun 14 Tage lang in der Wagner’schen Universitätsbuchhandlung zu sehen sind.

Darunter auch die vier preisgekrönten Arbeiten. Der mit 3000 Euro dotierte - von der Stadt Innsbruck gesponserte - erste Preis ging an den Maler magischer Landschaften Michael Ziegler. Das Land Tirol machte die 2000 Euro für Platz zwei locker, der an Judith Moser fging. Der dritte Platz, gesponsert fon der Bank Austria ging an Peter Raneburger, ein vom Landesmuseum spontan ausgesetzter Sonderpreis wurde dem Konzeptkünstler David Steinbacher zuerkannt.
2003-06-16 17:00:53