text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
09. November 2006
18:14 MEZ
Links:
- kunstnet.at/noedok
- noedok.at  
"Drei Positionen" in St. Pöltens Karmeliterhof
Ausstellung des NÖ Dokumentationszentrums für Moderne Kunst

St. Pölten - Mit "Drei Positionen" beendet das NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst (DOK) in St. Pölten sein Ausstellungsjahr. Wie die im Karmeliterhof etablierte Einrichtung in einer Aussendung berichtet, werden ab Freitag bis 6. Dezember (Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr) Werke von Eva Hradil, Hadwig Schubert und Kurt Straznicky präsentiert.

Eva Hradil thematisiert in ihrem künstlerischen Werk hauptsächlich die einfachen Dinge ihrer Umgebung, die Sinnlichkeit von Farbe sowie die Grenzen zwischen verschiedenen Farbtönen. Die Transformation von Materie und der intensive Farbauftrag stehen im Mittelpunkt von Hadwig Schuberts Bildern. Kurt Straznicky beschäftigt sich mit Kunstharz, in das Fotografien eingelassen sind, oder Negativformen, die durch das transparente Material wieder als positive Bilder durchscheinen.

Das DOK versteht sich seit seiner Gründung im Jahr 1978 durch Franz Kaindl als Zentrum der Gegenwartskunst. Es betreut eine biografische Sammlung über österreichische Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Spektrum der ausgestellten Werke reicht über Österreich hinaus. So werden beispielsweise auch Bilder aus Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland oder der Türkei präsentiert. (APA)


© 2006 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.