VN Di, 20.9.2005

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe

VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

KOMMENTAR

Austausch?

Vor zwei, drei Jahren wurde der Künstler- bzw. Kunstaustausch als ein die Vorarlberger Kulturpolitik dominierendes Thema apostrophiert. Man durfte davon ausgehen, dass dafür Sorge getragen wird, dass Arbeiten Vorarlberger Künstler im Ausland (wobei jetzt bitte nicht nur Deutschland oder die Schweiz gemeint sind) gezeigt werden, während man konkret danach trachtet, interessante Zeitgenossen ins Land zu holen.

Die Zahl derartiger Aktionen ist allerdings ernüchternd. Hätte sich etwa der Künstler Marbod Fritsch nicht um ein Kanada-Projekt bemüht, das zudem gewinnbringende Auftritte von Vorarlbergern an dortigen Kunstinstitutionen und Universitäten enthielt, wäre an sich kaum etwas gelaufen.

Auch der aktuelle Südtirol-Auftritt von Vorarlberger Künstlern fußt auf dem Engagement von einzelnen Personen, die zudem für eine gut gemachte Katalogdokumentation gesorgt haben. Wenn dann aber klar wird, dass der enorme Aufwand oft zur Gänze selbst zu tragen ist, man von offizieller Seite also kaum Unterstützung dafür erhält, darf man sich doch fragen, wie die Kunstaustausch-Ansage überhaupt gemeint war.

CHRISTA DIETRICH christa.dietrich@vn.vol.at, •72/501-225




Kultur 

Zum Seitenbeginn