Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 31.08.2007 - Seite Festival
ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG: Am 6. September im Botanischen Garten und im Aktienkeller

Diese Eröffnung bietet "more than memories"

Ein Steinfeld kennzeichnet heute jenen Bereich des Botanischen Gartens, unter dem sich die Stollen des Aktienkellers ihren Weg bahnen. Jeder dieser Steine ist mit einer Nummer versehen, alle zusammen bilden ein "Feld der Erinnerung". Zusammengetragen bei der Ausstellung " ... vor mehr als einem Jahrhundert", (2000) erinnern sie an die Opfer des Konzentrationslagers Mauthausen. Vor etwas mehr als 70 Jahren - im Mai und Juni 1933 - wurden von der deutschen Studentenschaft Bücherverbrennungen organisiert, ritualisiert und demonstrativ öffentlich durchgeführt, denen Werke "wider den deutschen Geist" zum Opfer fielen.

Mehr als nur symbolisch

Bis heute ist diese Vernichtung von Büchern ein mehr als nur symbolischer Akt der Ablehnung von Ideologien. Die Freiheit der Kunst wird nach wie vor bedroht - es wird zensuriert und kontrolliert. Nicht nur Bücher und Schriften, sondern vor allem digitale Aufzeichnungen. Doch wirkt diese Vereinnahmung von künstlerischen Äußerungen heute mehr oder weniger im Stillen. Kaum jemand weiß, welche Personen hinter diesen Aktionen stehen. Regierungen verneinen gar die Existenz der Zensur, der Einschränkung der Meinungsfreiheit oder der Kontrolle über künstlerische Äußerungen.

Wie steht es also mit dem Grundrecht der Freiheit der Kunst im digitalen Zeitalter? Die Eröffnungsveranstaltung, die im Botanischen Garten und im Aktienkeller stattfindet - zwei Orte, die zur Zeit des NS-Regimes als Nebenlager Linz II zum KZ Mauthausen geführt wurden - wirft mit künstlerischen Mitteln diese Fragestellung auf, mit ganz individuellen Gedanken-, Bild- und Klangwelten von internationalen Kunstschaffenden zum Thema Erinnerungen. Die Freiheit der Kunst ist ein Grundrecht. Nur dort, wo ein kreativer Diskurs sich frei entfalten kann, kann auch eine humanere Gesellschaft entstehen, nur dort, wo uneingeschränkt Geschichten erzählt und gehört werden können.

INFO: 6. 9. 2007; 19.30 - 21 Uhr Botanischer Garten Linz, 21.30 - 24 Uhr Aktienkeller (Eingang Kapuzinerstraße)


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.