Salzburger Nachrichten am 1. Juni 2005 - Bereich: kultur
SHORT CUTS

Staatspreis an Kubelka

Der Staatspreis für künstlerische Fotografie 2005 geht an Friedl Kubelka. Kubelka sei "eine der wichtigsten Fotografinnen der letzten Jahrzehnte", teilte Kunststaatssekretär Franz Morak (ÖVP) anlässlich der Bekanntgabe gestern, Dienstag, in einer Aussendung mit. Kubelka sei eine "konsequente und konzise Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie an sich" gelungen. Die Auszeichnung ist mit 22.000 Euro dotiert.

Die 1946 in London geborene Fotografin besuchte 1965-69 die Grafische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. 1971-77 betrieb sie ein eigenes Fotoatelier. 1977 leitete sie die erste "Klasse für künstlerische Fotografie", ihre eigene "Schule für künstlerische Fotografie" gründete Friedl Kubelka 1990 in Wien.

Oscar Brown Jr.

ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren in Chicago gestorben. Als Todesursache nannte die "New York Times" am Dienstag Komplikationen nach einer Blutinfektion. Als Sänger, Songschreiber, Bühnenautor und Schauspieler arbeitete Brown mit zahlreichen Jazzgrößen. Seine Kunst sah er stets als Möglichkeit, afroamerikanische Kultur zu feiern und gegen den Rassismus zu kämpfen. Sein Song "Brown Baby", den Mahalia Jackson berühmt machte, gilt als afroamerikanische Hymne. Für Jazzer wie Miles Davis wurde Brown als Textdichter ein unentbehrlicher Partner. Über seine enorme Vielseitigkeit schrieb die "New York Times": "Als Darsteller auf der Bühne hat er seine Songs eher geschauspielert als gesungen."