Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 28.04.2006 - Seite 023
"Und der erste Preis geht an . . ."

Morgen ist es soweit: In der Leondinger Kürnberghalle werden die Siegerinnen und Sieger des internationalen Jugend-Literaturwettbewerbes "sprichcode: dílna slov" ausgezeichnet. Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Lesung und Ausstellung begleitet die von den OÖN unterstützte Aktion.

VON IRENE JUDMAYER

Eigentlich könnten wir OÖN-Redakteurinnen und Redakteure jeden Tag irgendwo im Land einen Preis verleihen. Verständlich: Denn wenn eine Zeitung bis zu knapp 500.000 Leserinnen und Leser hat, so bedeutet eine Erwähnung darin zugleich immer auch eine immense Werbung für jeden Veranstalter.

Die tagtäglich eintreffenden Wünsche, die OÖN in diverse Jurys einzuladen, überfordern somit jedes Zeitmanagement. Da heißt es genau und mitunter radikal abwägen, auswählen oder verwerfen.

Ganz klar ist das Bekenntnis der OÖN zum internationalen Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb "sprichcode". Und das seit dem ersten Jahr seines Bestehens anno 2001.

Eine lebendige Plattform sein zu dürfen für diese kreative Auseinandersetzung mit den großen Lebensthemen unserer Jugendlichen, ist einer der Glücksmomente in unserem Berufsalltag. Morgen, Samstag, 29. 4., 19.30 Uhr, sind somit auch die OÖN wieder dabei, wenn es heißt: "Der 1. Preis geht an ¼"

Sagenhafte 1400 Erzählungen, Dramen, Gedichte, SMS et cetera sowie über 2200 Foto-Arbeiten wurden zu dem grenzüberschreitenden Wettbewerb eingesandt. In Budweis und Passau wurden bereits die bayrischen und südböhmischen Siegerinnen und Sieger prämiert, jetzt ist Oberösterreich an der Reihe.

Publikums-Voting

Begleitet wird das abwechslungsreiche Abendprogramm (Eintritt frei; Einlass ab 19 Uhr) von Lesungen der Nominierten, bei denen alle Anwesenden durch Voting einen eigenen Publikumspreis (200 Euro) bestimmen können.

Dazu gibt es auch eine Ausstellung der vielfältigen Foto-Arbeiten. Kurzfilme von Schülerinnen und Schülern der Linzer HBLA für künstlerische Gestaltung werden gezeigt (ebenfalls für Publikumspreis mit Voting). Es gibt Musik, es gibt kurze Statements von der Jury, den Sponsoren und dem Veranstalter.

Was gibt es für die Jugendlichen eigentlich zu gewinnen? In der Literatur sind das 1.000 Euro (1. Preis); 700 Euro für den zweiten und 300 Euro für den dritten Preis. In der (auch Handy-)Fotografie werden es Digitalkameras im Wert zwischen 500 und 100 Euro sein. Und für einen Gewinner oder eine Gewinnerin der Wettbewerbs-Sparte Literatur steht auch eine eigene Glosse auf einer Seite der OÖNachrichten in Aussicht.

Auch die spannenden Foto-Collagen (hier "Wasser") von Teresa Fellinger aus Goldwörth sind sprichcode-preisverdächtig.

Die Nominierten

· Kategorie SMS

Marielis Beham (Wallern), Frederico Grössing (Alberndorf), Christina Höller (Leonding), Anna Iglseder (Taufkirchen/Tr.), Roman Kaiser-Mühlecker (Eberstalzell), Lukas Kothbauer (Pfarrkirchen), Theresa Marx (Seewalchen), Corina Orlinger (Linz), Stefan Wipplinger (Linz)

· Kategorie Fotografie

Manuela Anreither (Lembach), Valentina Dellinger (Ottnang), Birgit Eichhorn (Leonding), Teresa Fellinger (Goldwörth), Christoph Filnkössl (Linz), Magdalena Fischer (Wartberg/Aist), Josef Kemetmüller (Neu-hofen/Krems), Julia Stauber (Pfaffing), Verena Vorderwinkler (Tragwein), Sara Walter (Wels)

· Kategorie Literatur

Marilies Beham (Wallern), Johanna Dellinger (Ottnang), Alexander Doms (Scharten), Alexander Engel (Sierning), Eva Hutterer (Vorchdorf), Florian Kobler (Ennsdorf), Valerie Pachner (Bad Schallerbach), Stefanie Post (Vöcklabruck), Julia Puchegger (Vöcklabruck), Georg Schabmayr (St. Marien)

· Kategorie Stifterschiene

Stephanie Doms (Obernberg), Cornelia Gruber (Steyr), Marko Mestrovic (Gurten)

· AK First Job

Jessica Sageder (Vorchdorf), Verena Rumpl (Vorchdorf)

Um junge Autoren und Autorinnen einander und einem größeren Publikum näher zu bringen, wurde die Internetplattform http://www. sprichcode. net eingerichtet, auf der auch alle Wettbewerbsbeiträge einsehbar sind. Dort können Jugendliche auch in der wettbewerbsfreien Zeit ihre Literaturszene selbst gestalten.


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.