Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 28.04.2006 - Seite Ars
Lernen durch eigene Erfahrung

Das Workshop-Angebot und die Themenführungen des Ars Electronica Center bieten einen Einstieg in die Welt der Medien und neuen Technologien. Alles kann dabei selbst ausprobiert werden.

"Learning by doing" sagt das englische Sprichwort, und es stimmt: in vielen Bereichen lernt man besser, indem Dinge selbst ausprobiert werden. Das Museum der Zukunft eröffnet hier besonders viele Möglichkeiten, weil alle Ausstellungsobjekte interaktiv sind und zum Experimentieren einladen. Mehr über die Funktionsweise neuer Technologien, aber auch die Veränderung unserer Wahrnehmungen durch digitale Bildwelten und den Einsatz neuer Kommunikationsmedien erfährt man in den Workshops und Spezialführungen.

Das Programm ist facettenreich: Ob "Kreativ im Robolab", "Rätsel-Rallye", die Workshops rund um "Gullivers Welt", "Cyberwelten" oder das Seniorenprogramm - für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Zahlreiche Hintergrundinformationen und die Funktionsweisen von Technologien im gemeinsamen Experiment kennenzulernen führen zu "Aha-Erlebnissen", die für das Leben nützlich sind.

Neues Highlight im AEC: Die eigene virtuelle Welt im Cave gestalten. Ein spezielles Programm ermöglicht es ohne besondere Vorkenntnisse am Computer, Landschaften, Figuren und andere Objekte zu schaffen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt- als Vorlage können Fotos oder Zeichnungen dienen. Darüber hinaus tauchen selbst geschaffene Klänge die virtuelle Welt in eine ganz besondere Atmosphäre. Nach der Arbeit am Computer geht's auf in den "Cave" - und dort kann man mittels 3D-Brille und stereoskopischer Projektionen die selbst geschaffene Welt durchwandern und entdecken.


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.