VN Do, 7.4.2005

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

KOMMENTAR

Auftrag erfüllt

CHRISTA DIETRICH christa.dietrich@vn.vol.at, •72/501-225

In Vorarlbergs Ausstellungsprogramm war Franz Huemer nur marginal vertreten. Präsentationen in Feldkirch und Bregenz sind verbrieft, die allerdings bereits Jahrzehnte zurückliegen. Es waren Schweizer Kunstvermittler, die das Werk des Feldkirchers als ein solches entdeckten, das sich mit Arbeiten renommierter Vertreter der visionären Kunst vergleichen lässt. Dazu zählt in erster Linie Harald Szeemann, der Objekte von Franz Huemer im Rahmen seiner großen Projekte in Zürich oder Brüssel präsentierte und in Katalogbücher aufnahm.

Was besonders verwundert, ist, dass man im Land davon kaum Notiz nahm. Gut, der Kunstraum Dornbirn arbeitet schon seit einiger Zeit daran, eine Retrospektive realisieren zu können. Jetzt ist sie da. Informativ gestaltet, wird sie heute Abend eröffnet.

icht nur nebenbei sei erwähnt, dass der Kunstraum solche Projekte, eingebettet in die Thematik "Kunst und Natur", mit einem vergleichsweise kleinen Budget verwirklicht. Etwa 90.000 Euro hat man für alle Ausstellungen des Jahres zur Verfügung. Und dafür sind heuer noch Begegnungen mit dem Chilenen Marco Evaristti und der deutschen Künstlerin Gloria Friedmann angesagt. Selbstverständlich wird dabei nicht einfach etwas in die Montagehalle bei der "inatura" geklatscht. Arbeiten mit dem besonderen Raum lautet der Auftrag, den man bislang auch erfüllte.




Kultur 

Zum Seitenbeginn