14. Juli 2009 - 00:04 Uhr · · Kultur

Tausendsassas Zeitreise

Tausendsassas Zeitreise

Zirka fünfzig Exponate aus seinem Schaffen hat der Linzer Künstler Manfred L. Koutek für seine Schau im Artpark ausgewählt. Das Werk des Tausendsassas reicht vom Surrealismus über das Abstrakte und den Naturalismus hin zu jüngeren expressionistischen Bildern. Kaum eine Technik, kaum ein Stil, den er auslässt.

Da gibt es die romantische Landschaft „Linz von Kirchschlag aus“, eine Wand weiter hängt der „Moldauwirbel“, der im wahrsten Wortsinn verwirbelt ist, ältere Werke erinnern an Dalí, jüngere an Miró oder Kandinsky. Viel ist drin in seinen neueren Arbeiten, sie sind vollgepackt mit Farben, mit Spielereien und exakten Zeichnungen.

Oft gibt der Tuschestrich die Konturen vor, die sich ineinander ergänzen, etwa wenn er unendlich viele Gesichter in ein Bild schlichtet oder wenn er einfach seine Impressionen auf die Leinwand bringt. Aber auch eine Skulptur, ein Objekt und ein Teppich sind im Artpark zu sehen.

Die fünfzig Werke sind eine Zeitreise mit Koutek und führen seine Vielfältigkeit und Experimentierfreude vor Augen. (ulb)

Info: bis 4. 8.; Artpark Linz, Hamerlingstraße 42, Mo-Sa 10-19 Uhr.
Quelle: OÖNachrichten Zeitung
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,220681
© OÖNachrichten / Wimmer Medien 2008 · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung