VN Mi, 6.4.2005

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe
Karriere
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

Rahmen und "Hand-Lungen"

Neue Arbeiten von Uta Belina Waeger sind in der Galerie K12 in Bregenz zu sehen.

Bregenz (VN-ag) Klassischerweise trennt der Rahmen Bild und (Um)Raum voneinander. Im vom raumbezogenen Denken geleiteten Schaffen der Vorarlberger Künstlerin Uta Belina Waeger erfährt das bildeinfassende Geviert jedoch eine Neuinterpretation. Er wird realer, integraler Bestandteil des Werkes.

"Rahmen-Hand-Lungen"

nennt sich die Werkauswahl von Arbeiten aus den vergangenen zwei Jahren in der Bregenzer Galerie K12. Was dergestalt immer mehr in den Raum vordringt, wird von der Künstlerin selbst paradoxerweise unter dem Begriff der Zeichnung subsumiert. Und tatsächlich haftet den neuen, kleinformatigen, mehrfach geschichteten Kompositionen als Mischtechniken auf Papier etwas zutiefst Kalligrafisches an.

Hingucker

Gleiches gilt auch für die Arbeiten aus Draht, die in Papier gebettet, zu einem Ensemble arrangiert, die Rasterstruktur der großformatigen Eisentafeln aufnehmen oder gar für die mit Durchblicken operierende "Quadratur des Rahmens", die quasi den Endpunkt der Serie markiert. Dieser zeichnerisch-grafische Zug ist umso erstaunlicher, als die Grundlage allen Schaffens für Uta Belina Waeger das Material ist und bleibt. Als da wären Teebeutel verschiedenster Provenienz, fragiles Ausgangsmaterial, die als Module verschlungen, bandagiert oder schuppenartig geschichtet Rahmen formen, und natürlich Papier und Karton in allen möglichen Varietäten, aus denen zusammen mit Leim und Lack die Verhäutungen entstehen. Dazu gesellt sich bei den Eisenarbeiten als farb- und materialgebende Komponente Rost, der dem manuellen Tun seine prozesshafte Eigengesetzlichkeit aufzwingt. Was für die Bilder der Rahmen, ist für die einzige klassische Skulptur der Ausstellung der Sockel: als echter Hingucker im Schaufenster der Galerie platziert ist ein großes, mit Papier und Lack überzogenes, kreissägenartiges "Rotations-Blatt".

Die Ausstellung "Rahmen-Hand-Lungen" ist in der Galerie K12 in Bregenz, Kirchstraße 12, bis 7. Mai zu sehen, geöffnet MiÖFr 17Ö19, Sa 15Ö19 Uhr.

Arbeit von Uta Belina Waeger. (Foto: A. Grabher)




Kultur 

Zum Seitenbeginn