22. März 2007

Modefotografin Brigitte Niedermair in der Stadtgalerie Schwaz

Mit ihren Modefotografien hat Brigitte Niedermair so manche Skandale provoziert.

Artikeltext: Die 36-jährige Südtirolerin ist als Fotografin Autodidaktin. Begonnen hat sie eigentlich mit der Malerei, bevor sie für Filme gecastet und sich als Regieassistentin versucht hat. Nach ersten Versuchen in der Modefotografie wusste Brigitte Niedermair: "Das ist es."

Und schon sehr bald entwickelte sie einen ganz eigenständigen Stil, der sie fast über Nacht zur gefragten Fotografin von Werbekampagnen, u.?a. für das neue Parfum von Isabella Rossellini, machte. Den Durchbruch schaffte sie allerdings mit ihrem Fotoshooting für das französische Modelabel Girbaud, für das sie Leonardos "Letztes Abendmahl" als Bildvorlage wählte. Die Stelle der Apostel besetzte sie durch weibliche Modelle, was zu einer medial breit ausgewalzten Debatte und schließlich zum Verbot der Kampagne führte.

In der Stadtgalerie Schwaz zeigt Brigitte Niedermair ausschließlich freie Arbeiten, in denen sie sich schwerpunktmäßig mit dem Frauenbild zwischen europäischer und islamischer Tradition auseinander setzt. Dazu spielt die Fotografin effektvoll mit Gegensatzpaaren.

Wenn sie etwa eine nackte Blonde in Highheels vor der Wolkenkratzer-Silhouette von Dubai in die Wüste stellt, um im Gegensatz dazu eine in eine schwarze Burka gehüllte weibliche Figur vor der tief winterlich verschneiten Kulisse der Drei Zinnen posieren zu lassen. Und auch in anderen Bildern jongliert Brigitte Niedermair effektvoll mit der Besetztheit traditioneller Kleider und ihre Brüchigkeit in einer sich wandelnden, zunehmend globalisierten Welt.

Die Bildsprache, die die Künstlerin für diese Arbeiten wählt, verrät ihren an der Modefotografie geschulten Blick. In einer ausgeklügelten, Effekte glamourös ins Bild setzenden Choreografie zelebriert Niedermair ihre entweder sehr großen oder auch winzig kleinen Tableaus, in denen jedes Detail ähnlich wie in barocken Stillleben als Metapher für gesellschaftliche Phänomene verschlüsselt ist.

Stadtgalerie Schwaz, Franz-Josef-Straße 27; 21. März bis 28. April, Mittwoch bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr. Eröffnung heute Samstag 19 Uhr

<
Autor: Von E. Schlocker
Quelle: TT
 
(c) Tirol Online 2007    www.tirol.com