DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Umfassende Schau des "Blauen Reiters" in Ludwigshafen

Eine einzigartige Sammlung von Werken der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" präsentiert das Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum ab kommenden Dienstag (11.11.) der Öffentlichkeit.

Ludwigshafen (APA) - Unter den insgesamt 211 Ausstellungsstücken, die zwischen 1911 und 1924 entstanden sind, ragt ein selten gezeigtes Gemälde von Wassily Kandinsky besonders heraus: "Lanzenreiten in Landschaft". Das Bild eines Schweizer Privatsammlers hat einen Wert von allein rund 8,5 Millionen Euro. Der Gesamtwert der Exponate aller 13 Künstler wird auf über 50 Millionen Euro geschätzt.

Ganz selten zu sehen waren bislang auch Kandinskys "Landschaft bei Murnau" und Gabriele Münters "Tunislandschaft". Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung, die am Donnerstag vorab auf einer Pressekonferenz vorgestellt wurde, ist das Fragment eines Gartenbildes von Alexej Jawlensky, das erst vor Kurzem bei Restaurierungsarbeiten entdeckt wurde.

Insgesamt 80 nationale und internationale Leihgaben haben die Schau unter dem Titel "Die Befreiung der Farbe" möglich gemacht. Die Meisterwerke, die von der Skulptur über die Lithographie bis zum Holzschnitt das vielseitige experimentelle Schaffen der Künstlergruppe repräsentieren, sind vier Monate lang zu besichtigen. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ludwigshafen am Rhein und der BASF zum 150jährigen Bestehen der Chemiestadt.

"Die Befreiung der Farbe", von 11.11 bis 29.2.2004, Eintrittspreis für Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
2003-11-06 13:57:57