Historischer Feuerschutz

600 Quadratmeter Asbest warten auf ihre Entfernung.


Raoul Dufys "La Fee Electricité" stellt in einem Panorama die Entwicklung der Wissenschaft vom antiken Griechenland über Michael Faraday und dem Vater der Elektrizität, André Marie Ampère, bis in die 30er Jahre dar. Dufy, der 1953 im Alter von 75 Jahren starb, malte das Bild im Auftrag eines Pariser Elektrizitätswerkes, das das Gemälde bei der Weltausstellung 1937 in der französischen Hauptstadt zeigte.

Komplizierte Restaurierung

Unklar ist, ob Dufy und seine Assistenten das Kunstwerk selbst mit dem Asbest vor Feuer schützen wollten oder ob die Schicht erst nachträglich aufgetragen wurde, als das Bild 1964 ins Museum kam. Jedenfalls muss die mineralische Faser auf Dufys Meisterwerk unter der Leitung eines Restaurators vorsichtig entfernt werden, teilte das Pariser Museum für Moderne Kunst am Donnerstag mit.

Wie ein Sprecher des Museums erklärte, muss das Asbest von jeder einzelnen der 250 Holztafeln entfernt werden, aus denen das Kunstwerk zusammengesetzt ist. "Es ist nicht möglich, Wasser zu benutzen, um es zu entfernen. Stattdessen muss das trocken gemacht werden, durch sorgsames Abkratzen." Die Arbeiten werden voraussichtlich sieben Monate dauern und Berichten Pariser Zeitungen zufolge sieben Millionen Francs (1,067 Mill. Euro/14,7 Mill. S) kosten. Eine Gesundheitsgefahr für Besucher besteht nach Angaben des Museums nicht.

Keine unmittelbare Gefahr

Zu einer möglichen Gesundheitsgefährdung sagte der Sprecher: "Alle Tests, die durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass sich die Asbestkonzentration in der Luft weit unter dem Gefahrenniveau befand."

Raoul Dufy
Raoul Dufy
Raoul Dufy wurde 1877 in Le Havre geboren. Er kam vom Impressionismus zu den Fauves und entwickelte schließlich unter dem Eindruck des Kubismus und des Werks Cézannes einen eigenen Stil. Dieser ist durch heitere Farbigkeit und persönliche Farbgebung sowie durch fließende, skizzenhafte Umrisslinien und verschiedentlich mondäne Motive (wie Rennplätze, Segelregatten oder Kasinointerieurs) charakterisiert.

Seit den Anfängen seiner Karriere hat Dufy immer wieder Themen über mehrere Bilder hinweg entwickelt. Diese Variationen wurden immer mehr zu eigentlichen Serien, zu einer Art "Deklination" der Motive. Solche Bildreihen begleiteteten ihren Schöpfer verschiedentlich über lange Zeiträume hinweg.

Radio &sterreich 1