„NextComic“-Festival in Linz

3. März 2011 | 17:27 | linz | |
http://www.salzburg.com/online/7mal24/aktuell/NextComic-Festival-in-Linz.html?article=eGMmOI8Vf8ABxz60KneZ7CdosXbdhOVABWG5KKA&img=&text=&mode=" href="http://www.facebook.com/sharer.php">Teilenipt>Teilen  
Lucky Luke ist in Linz eingeritten. Das Festival „NextComic“, das am Freitag startet und bis 11. März dauert, konnte Achde, seit 2003 Zeichner des „armen einsamen Cowboys“, als Stargast gewinnen.
Der Franzose ist am Donnerstag mit seiner Ehefrau in der Landeshauptstadt angekommen und hat einen ersten Blick auf die Ausstellung seiner Werke in der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich geworfen.

„Als ich ein Kind war, wollte ich Comicautor werden und träumte davon, Lucky Luke zu zeichnen“, erklärte Achde diese Woche im APA-Interview. Es sei unglaublich, dass der Traum ungefähr 40 Jahre später Wirklichkeit wurde. Seit 2003 stammen die Abenteuer aus der Feder des heute 49-Jährigen. In Linz wird er Lucky-Luke-Band Nummer 88 vorstellen und am Samstag ab 11 Uhr in der Thalia-Filiale an der Linzer Landstraße seine Comics signieren.

Die Vorbereitungen für das Festival, das am Freitag um 16 Uhr im Offenen Kulturhaus von den Kulturreferenten Landeshauptmann Josef Pühringer und Vizebürgermeister Erich Watzl (beide V) offiziell eröffnet wird, liefen am Donnerstag auf Hochtouren. „Es wird noch einmal kräftig Hand angelegt, in Summe sind mehr als 100 Personen im Einsatz“, berichtete „NextComic“-Leiter Gottfried Gusenbauer.

(S E R V I C E - Festival „NextComic“, 4. bis 11. März in Linz, Wels und Gmunden; http://www.nextcomic.org; mailto:admin@nextcomic.org)

© SN/SW