31.01.2003 19:11
Deep Space Nine liegt im Waldviertel
Ausstellung von Franz Xaver Ölzant am Schillerplatz
Wien - Kunst kommt von Kunst. Bilder ziehen weitere
Bilder nach sich. Skulpturen weitere Skulpturen. Architektur kann Skulpturen
initiieren. Oder das Material selbst legt bestimmte Formen nahe. Franz Xaver
Ölzant ist Bildhauer. Die Tatsache, dass er als Leiter der Meisterklasse für
Medailleurkunst und Kleinplastik an der Akademie der bildenden Künste Wien
emeritiert ist, mildert seine Neugier nicht im geringsten.
Weiterhin
versucht er den verschiedensten Materialien neue Zustände abzugewinnen, Volumina
zu beschreiben, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Viele seiner Arbeiten
wirken denn auch wie von outer space: Da finden sich ein hermetischer
Megabau in Gold (Der Geldspeicher des Paralleluniversums?), eine
Spiralkonfiguration, eine Fuge, Getürmte Massen, Projekte,
die S3 oder S5 heißen, oder die Wand S1, das Gittertor zur
anderen Seite.
Bisweilen vermeint man verschärft exotische Früchte zu
erkennen, oder Seegurken oder Endlos-Bandwürmer aus fernen Galaxien. Und doch
entstammen sie dem Waldviertel, wo Franz Xaver Ölzant arbeitet, und seinen
Garten vermittels massiger Findlinge rhythmisiert.
Darüber hinaus
entspringen die gipsernen, hölzernen, bronzenen oder steinernen Raumbeschreiber,
dem Akt die Skulptur von der im letzten Jahrhundert noch nationaltypischen
Bindung an den menschlichen Körper zu befreien, und damit ihren Er-denker -
Ölzant - von seinem Lehrer Hans Knehsl, und darüber hinaus von Fritz Wotruba als
Dominator des österreichischen Bildhaueruniversums zu befreien. Oder: Wäre Josef
Plecnik Raumfahrer geworden, er hätte irgendwo da draußen Ölzants
entdeckt.
Die feine Retrospektive in der Akademie ist nicht nur eine der
seltenen Gelegenheiten Ölzants Werk im Überblick zu sehen. Sie betont auch den
prozessualen Charakter des Oeuvres. Ölzants Formfindungen ergeben sich aus einer
Verkettung verschiedenster Anregungen und Verarbeitungsideen, der keine Absicht,
weder moralischer noch aufklärerischer Natur, vorsteht. Und man sieht, dass man
ganz schön weit abdriften kann, wenn man sich treiben lässt. Und dann eben mit
verschärft Eigenwilligem wieder nach Hause kommt. (DER STANDARD, Printausgabe,
1./2.2.2003)