Salzburger Nachrichten am 28. November 2002 - Bereich: KI
Neue Leitung beim Kunstverein Alte Schmiede

Famler, geboren 1958 in Bad Hall, war neben seiner Tätigkeit als "Wespennest"-Herausgeber und Leiter der Edition Wespennest u. a. auch als Konsulent und Programmleiter der beiden Reihen "Neue Literatur" und "Classic" tätig, mit denen die Libro-Gruppe 1998 ins Verlagsgeschäft einstieg. Für seine neue Aufgabe komme dem "Spezialisten für sozialkritische Literatur" und "Jazz-Spezialisten" auch seine Tätigkeit als Schlagzeuger in einer Band entgegen, glaubt Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Peter Hagen, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Wiener Städtischen AG, folgt als Präsident auf Günter Geyer der damit seine Tätigkeit im Verein zurücklegt. Der 1959 in Feldkirch geborene Jurist bringt neben Erfahrungen aus der Verlagsarbeit und freiberuflicher Tätigkeit als Journalist und Übersetzer auch fundierte Kenntnisse des osteuropäischen Raumes ein.

Hagen nannte "das Prinzip des Diskurses" als "wesentlichen Auftrag" des vor 27 Jahren gegründeten Kunstvereins. Mit einer verstärkten Kommunikation nach außen wollen Hagen und Famler die Alte Schmiede noch stärker als bisher als spartenübergreifenden Treffpunkt für Avantgarde und zeitgenössische Musik, Kunst und Literatur etablieren.

(S E R V I C E - http://www.alte-schmiede.at)
(Schluss) ah
WWN0034 2002-11-28/14:20