Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

Quer durch Galerien

Mehr Bambi, weniger Bizeps

Von Claudia Aigner

Debattieren Sie mit!Enorm männlichkeitssteigernde Wirkung haben sie ja, die zwei Dinger zur äußeren Anwendung, die das menschliche Paarungsverhalten revolutionieren könnten. "Brunft-Prothesen" sozusagen. Merksatzmäßig gesprochen: Das Geweih auf dem Kopf erspart den Bizeps. Der Balzkampf könnte also in Homo-sapiens-Kreisen wieder spannender werden.
Drei Dozenten der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam präsentieren noch bis 25. August bei V&V (Bauernmarkt 19) mehr oder weniger gebrauchsfertige Accessoires zur Garnierung des Körpers. Oder einfach: "Schmuck". Und "Waldeslust" heißt die originelle Schau nicht von ungefähr.
Womöglich sind die Geweihstangerln von Hilde De Decker (aus Gummi oder aus Silber) wirklich als Balzkampfzubehör zu gebrauchen. Bei diesem Nachtrag zur Evolution, die den Menschenmann auf der Stirn ja eher stiefmütterlich behandelt hat (im Vergleich zum Damhirsch), hapert's freilich noch an einem ausgereiften Befestigungsmechanismus. Vorerst müsste man sich also mit der Notlösung begnügen, das Geweih (das allerdings nicht einschüchternder wirkt als Bambis Kopfschmuck am Ende vom gleichnamigen Roman) an die Wand zu kleben und sich drunter zu stellen (siehe Abbildung). Und wenn ein Weibchen in der Nähe ist, vielleicht imponiert man dem. Körperkunst voller Ironie und voller Möglichkeiten.
Herkömmlich sind die Stücke allesamt nicht, die die Fantasie des Trägers schon allein dadurch herausfordern, dass nicht immer klar ist, wo man sie denn nun trägt.
Das Skelett gleich direkt schmücken? Christoph Zellweger kombiniert auf sinnlichste Weise echte Knochen mit geschmeidigen Formen aus verführerisch glattem Metall, die sich an die Knochen schmiegen wie polierte Amalgamplomben ins ausgebohrte Kariesloch. Und weil die Metallstücke frappierend ans Prinzip "künstliches Hüftgelenk" erinnern, schwant einem, dass dieser Schmuck subkutan verabreicht wird. Ist aber ausgeschlossen, weil man dann ja nur mit seinem Röntgenbild angeben könnte. Und es zu einer ethisch bedenklichen Auffassung von "Familienschmuck" kommen könnte ("Das künstliche Hüftgelenk ist schon seit Generationen in der Familie"). Bei manchen Stücken aus medizinischem Stahl gibt's ein Gummiringerl dazu. Natürlich für eine Befestigung außen am Körper. (Es würde ja auch niemand etwa einen Herzschrittmacher mit einem Gummiringerl am Herzen festschnallen.) Und von Iris Eichenberg: Kreative Materialmix-Objekte.
Es kann sich eigentlich nur um eine extreme Freudsche Fehlleistung handeln, wenn sich die Leute von der Bodenkontrolle in Houston plötzlich aus der unerfreulichen Apollo-13-Mission ausklinken und stattdessen auf ihrem Bildschirm einen Touch down sehen (vom American Football). Denn der Apollo-13-Mission hat es ja gerade an einem gefehlt: einem Touch down auf dem Mond. Verantwortlich für die Sehstörung ist aber trotzdem nicht Freud, sondern Philipp Haselwanter (bis 30. August in der Galerie der Alten Schmiede, Schönlaterngasse 7a), der so manches zusammenmischt in seinen formal und inhaltlich sehr dichten und sehr wilden Siebdrucken, in denen sich der Betrachter zurechtfinden muss wie Messer und Gabel im Mittagessen. Durchaus spannende und unterhaltsame Arbeiten voller witzig banaler oder nur banaler Wortspielereien. In einer Besetzungsliste tauchen etwa ein Captain Areyou, ein Lieut. Readyfor und ein Major Nextlevel auf (Letzterer wird gespielt von Fini Sage, die wohl die jüngere Schwester der Frau Verni Sage ist).

Erschienen am: 17.08.2001

.

bullet Erzabtei St. Peter in Salzburg: "Kremser Schmidt"

bullet Quer durch Galerien

bullet Kunsthalle Wien im MuseumsQuartier: Eröffnungsschau "Eine barocke Party" bis 16. September zu sehen

bullet BAWAG Foundation: "Atelier van Lieshout"

bullet Quer durch Galerien

bullet Kunsthalle Krems: Sammlung des Museums am Ostwall

bullet KHM im Palais Harrach: Überblick über das Werk von Ernst Fuchs

bullet Künstlerhaus: Global Tools

bullet Dommuseum: "Der Salzburger Hofmaler Jacob Zanusi"

bullet Freilichtmuseum Gerersdorf: Schmögner

.