Lokal

Kunstmarkt von höchster Güte

03.09.2007 | SN
Der Radstädter Kunsthandwerksmarkt bot am Wochenende Handwerksprodukte in vollendeter Form, Kunst im Sinn des Wortes.

Bernhard strobl Radstadt (SN). "Das ist ja zum Verzweifeln", klagte eine Besucherin aus Salzburg am Samstag beim Radstädter Kunsthandwerksmarkt. "Da möchte man ja von jedem Stand was mitnehmen, aber wohin damit?"

Zwei Tage lang, Samstag und Sonntag, präsentierten mehr als 90 Ausstellerinnen und Aussteller aus Österreich und Deutschland Produkte ihres handwerklichen Schaffens.

Was Elisabeth Schneider vom Kulturkreis Das Zentrum in Radstadt als Maxime angepriesen hatte, wurde wieder einmal Realität: Der Markt bot handwerkliche und künstlerische Qualität auf höchstem Niveau. Er erwies sich erneut als kulturelles Highlight in der "Alten Stadt im Gebirge".

Ungezählte Besucherinnen und Besucher reisten eigens für diesen Markt an, mit Reisebussen kamen Gäste aus dem Ausland, Urlauber nützten die Tage zu Ausflügen nach Radstadt und auch die Einheimischen und Menschen aus der Umgebung zeigten sich von der Qualität des Dargebotenen angetan.

Papier, Stein, Ton, Holz, Glas, Wolle und Textil - breit gefächert sind die Materialien, die für die Arbeiten Verwendung fanden. Ganz gleich ob es sich um Holzschüsseln, Schmuck, "Handy-Behüterly", um Glaskugeln oder um Steinvasen und Steinschüsseln aus Golling handelt, das jeweilige Werk lobt den Meister.

"Ich bin schon das sechste Mal auf diesem Markt vertreten" erzählte Michael Maurer aus Deutschland. Er verkauft kunstvoll gestaltete Teller, Schüsseln und Untersetzer aus edelsten Hölzern aus der Alpenregion. Gefallen fanden auch per Sandstrahl gestaltete Bachsteine von Gabriele Förster aus Eggloffstein/BRD. "Da müssen wir einmal hin", sagte ein deutscher Urlaubsgast zu seiner Gattin. Er kannte die Künstlerin in seiner Nachbarschaft noch gar nicht.

Die Jury für die Vergabe von Preisen (Gemeindevertretung, Sparkasse, Stadtgemeinde und SN) kürte Astrid Starrermayer, Linz (Stoffdruck, Textildesign), Bernd Sima aus Spittal an der Drau (Taschen aus Autoreifen), Kathi Macheiner aus Altenmarkt (Streetwear und Puppen) und Iris Rubin, Wien, (Schmetterlinge aus Kunstharz) als Preisträger des Markts 2007.

Archiv

» Advertorial

Bramac Solarenergie

Ein modernes Dach sollte nicht nur Schutz-, sondern auch Nutzfunktionen erfüllen. Verstärkt wird das Dach von den österreichischen Hausbesitzern als Energiezentrale genutzt und mit Solarkollektoren ausgestattet. Wer sich umfassend über den Bauteil Dach und über Solarsysteme informieren will, findet hier weitere Informationen.

Salzburg: Stadt SalzburgFlachgauTennengauPongauPinzgauLungau
Nachrichten: InnenpolitikWeltpolitikSportWirtschaftChronikKulturHiTecimBildZeitung
Interaktiv: DebatteBlogsVideoBabybilder WizanySalzburgwiki
Freizeit: VeranstaltungenKinoMusikSpieleReisenWetterHoroskopGewinnspiele
Marktplatz: KarriereImmobilienMotorJobloungePartnerbörsePreisvergleichShopping Mall
SN-Service: Archiv Abo AnzeigenpreiseOnline Werbung MediadatenSN Saal Wir über uns
Salzburger Woche Service: Anzeigenpreise Kontakt
Leseliste löschen Gelesene Artikel löschen