Salzburger Nachrichten am 29. Dezember 2005 - Bereich:
Grazer Künstler Jörg Schlick gestorben

Der Grazer Künstler Jörg Schlick ist in der Nacht auf Donnerstag gestorben. Der 54-jährige erlag einem schweren Leiden, hieß es aus dem Freundeskreis des Grazers. Schlick, der seit den achtziger Jahren die Grazer Kunstszene mitgeprägt hatte, war erst vor einem Jahr mit dem Kunstpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet worden.

Der 1951 geborene Jörg Schlick hatte seit den achtziger Jahren mit Wolfgang Bauer, Martin Kippenberger und Günther Brus zahlreiche Aktivitäten entwickelt, die sich nicht auf eine bestimmte Kunstrichtung einschränken ließen. Der Künstler hatte mit seinen Arbeiten immer wieder Aufsehen erregt: So stand 1996 ein von ihm entworfenes Plakat für den "steirischen herbst", das einen urinierenden Mann zeigte, für viel Aufregung gesorgt.

Schlick war Mitinitiator der "Lord Jim Loge", einer Künstlergruppe rund um Wolfgang Bauer. Er erlangte auch internationale Bedeutung: So kaufte das New Yorker Museum of Modern Arts eine Zeichenserie von Schlick. Der Künstler war zuletzt heuer im Juni auf der Art Basel vertreten.