Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
31. Mai 2011 09:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 294154 Mitglieder | 685 online
 
Orchester in Baden fürchtet um Dienstverträge Filmfestival Locarno zeigt Hitoshi Matsumoto Voriger Artikel Kultur & Medien: 9/20 Nächster Artikel Besucher können neues Linzer Musiktheater erkunden Neue Prunkstücke im Eisenstädter Schloss Esterházy
Zuletzt aktualisiert: 30.05.2011 um 15:07 UhrKommentare

"UnseenStrangers" im Leopold-Museum

"Es war, als ob er von einem Tag auf den anderen einfach verschwunden wäre." So beschreibt Mario Gündl den Tod seines engen Freundes Paul Nestlang im Jahr 2004. Der Wiener Künstler wurde gerade einmal 23 Jahre alt, sein Werk wird nun in dem aufwendig gestalteten Bildband "UnseenStrangers", den Gündl gemeinsam mit Gregor Auenhammer herausgegeben hat, im Atrium des Leopold Museums präsentiert.

"UnseenStrangers" ist auch der Titel eines zuletzt entstandenen Zyklus Nestlangs, der als dessen Lebenswerk angesehen werden kann. Insgesamt sind etwa 400 Arbeiten noch erhalten, so Gündl. 2000 hat Nestlang im Wunsch, einen künstlerischen Neuanfang zu begehen, den Großteils seines Jugendwerkes vernichtet. Die erhaltenen Werke präsentieren ihn als wandlungsfähigen Zeichner und Maler, der von Schnelligkeit getrieben war.

So ist etwa auch das Ölbild "Sleepless", das von Rudolf Leopold erworben wurde und bereits 2006 im Rahmen der Ausstellung "Körper, Gesicht, Seele" im Leopold Museum zu sehen war, in einer Nacht entstanden, wie Gündl erzählte. Der ebenfalls verstorbene Sammler Leopold beschreibt Nestlangs Werk im Vorwort des Bildbandes. In seinen Arbeiten werde "eine fiebrige, rasche Arbeitsweise sichtbar - als ob der Künstler gefürchtet hätte, nicht schnell genug zu arbeiten, um seine Wahrnehmungen festhalten zu können".

Die Werke sind teils Kohle-, teils Ölbilder, verbunden von einer melancholischen Grundstimmung und durchschimmernden Entschlossenheit. Düstere schwarz-weiß Porträts stehen dabei neben enorm plastischen Körperstudien, die zum Teil grotesk überformt sind.

Quelle: APA

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet. Um einen Beitrag erstellen zu können, müssen Sie sich anmelden/neu registrieren. 

Features

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

Umfrage zur Kulturberichterstattung

Die Fachhochschule Joanneum (Studiengang Journalismus und Public Relations in Graz) führt eine Umfrage zur Kulturberichterstattung der Kleinen Zeitung durch. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen.



Buchbeilage

Kleine Zeitung

Die große Buchbeilage der Kleinen Zeitung mit den Neuerscheinungen des Frühlings, Interviews, Lesestoff für Kinder, Sachbücher und Literatur zum Hören.

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

200 Jahre Joanneum

Das Universalmuseum Joanneum feiert 2011 sein 200-jähriges Jubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Eröffnung des Joanneumsviertels am 26. November.

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

"Wer ist Hanna?" - Filmszenen 

"Wer ist Hanna?" - Filmszenen

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang