VN Di, 25.3.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Notdienste
Wohin
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at






Kultur 

Japaner wollte ihn unbedingt haben

Bechtolds "Porsche" bei "Kunst Zürich"

Bregenz (VN-cd) Mit einem Event vor dem Kunsthaus Bregenz wurde gestern Abend die Skulptur "Porsche 2001" von Gottfried Bechtold aus Bregenz verabschiedet. Sie wird auf der Messe "Kunst Zürich" ausgestellt.

Verantwortlich für den Messe-Auftritt des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold ist die Bregenzer Galeristin Lisi Hämmerle. Für sie ist diese Messe, zu der etwa 20.000 Besucher kommen, ein nennenswerter Treffpunkt der zeitgenössischen Kunstszene.

Gottfried Bechtolds "Porsche 2001" kommt anschließend als Leihgabe für einige Monate in den Skulpturenpark des ORF-Funkhauses in Dornbirn. Nachdem er längere Zeit in einer Ausstellung im Park des Schlosses Ambras bei Innsbruck zu sehen war, ist er dort für das Vorarlberger Publikum zu besichtigen.

Auch Kunsthäuser haben Interesse

Für die Skulptur gibt es allerdings auch schon mehrere Kaufinteressenten. Ein Auto-Freak aus Japan hätte sofort zugeschlagen, nachdem das Werk damit in eine private Sammlung verschwunden wäre, lehnte der Künstler allerdings ab. Bechtold möchte die Skulptur lieber jemandem überlassen, der sie öffentlich zugänglich macht. Der "Porsche 2001" könnte daher in nächster Zeit auch als Leihgabe in Ausstellungen in Europa auftauchen.

Alexandra Wacker

Aus Vorarlberg wird auch noch die Galerie c.art (Dornbirn) auf der Kunstmesse in Zürich vertreten sein. Galerist Johannes Boch schätzt das Niveau der vergleichsweise kleineren Messe.

Schwerpunktthema ist heuer Wien. Zehn renommierte Galerien aus der Bundeshauptstadt sind vertreten. Für die Sonderausstellung "Zugluft" wurden auch Werke der Vorarlberger Künstlerin Alexandra Wacker ausgewählt.

Der "Porsche 2001" von Gottfried Bechtold wurde gestern Abend im Rahmen eines Kunstevents in Bregenz verabschiedet. (Foto: VN/HZ)

STICHWORT

"Porsche 2001"

Der "Porsche 2001" ist der zweite in Beton gegossene Denkanstoß von Gottfried Bechtold. Der vor etwa 30 Jahren entstandene, erste Betonporsche verweilte nur kurz im kunstfeindlichen Klima Vorarlbergs und befindet sich am Gelände der Uni Konstanz.

KUNST ZÜRICH

Termin: 28. bis 31. März

Ort: Messehallen in Zürich-Oerlikon

Öffnungszeiten: Freitag, Samstag und Sonntag, 11 bis 20 Uhr, Montag, 11 bis 18 Uhr

Gaststadt: Wien, vertreten durch zehn Galerien

Sonderschau: "Zugluft"

Vorarlberger Galerien: Lisi Hämmerle, Bregenz, und Galerie c.art, Dornbirn

Internet: www.kunstzuerich.ch




Kultur 

Zum Seitenbeginn