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(30.04.2004 )
„Cooltour“ stopft das
Sommerloch
Berlin-Werber wollen von Juni bis
September zusätzlich Gäste an die Spree locken. Experten erwarten
ein Rekordjahr für den Tourismus
Von Lothar
Heinke
Mit dem Slogan „Berliner Cooltour-Sommer“ sollen
noch mehr Touristen an die Spree gelockt werden. Für junge Leute,
Nachtschwärmer, Familien mit Kindern und „Genießer ab 45“ bietet die
Berlin Tourismus Marketing-Gesellschaft (BTM) ab 15. Juni bis zum
15. September mehrere „Paketangebote“. Darin enthalten: Hotel,
Besuche im Strandbad Wannsee, in Nachtclubs, Cocktails an den
diversen Stränden am Rand der Spree, Leihfahrräder. Auch ein
Babysitter gehört ins Programm, damit die Eltern abends beruhigt ins
Restaurant gehen können.
„Berlin steht vor
einem Top-Jahr im Tourismus - wir rechnen mit absoluten Traumzahlen
und erhoffen uns sogar ein Plus gegenüber dem Boomjahr 2000“, sagte
gestern Hanns Peter Nerger, Geschäftsführer der BTM. Die Statistik
der ersten beiden Monate ermuntert unsere Tourismus-Experten zu
solch euphorischen Prognosen: Im Januar und Februar kamen mit fast
650 000 Besuchern 14,1 Prozent mehr als zur gleichen Zeit im
Vorjahr, bei den Übernachtungen gab es sogar einen Zuwachs von 16,4
Prozent. Es kamen 35 Prozent mehr Berlin-Reisende aus dem Ausland,
an der Spitze liegen England, Italien und die USA. Auch die
Steigerungsrate der deutschen Gäste liegt mit 22 Prozent im
zweistelligen Bereich. Nerger erwartet durch die Anziehungskraft der
MoMA-Gemäldeausstellung eine weitere Steigerung. Auch der verstärkte
Einsatz von Billigfliegern werde sich positiv auswirken. Die
EU-Osterweiterung tut ein Übriges: Mittelfristig würde Berlin von
einem neuen polnischen Mittelstand profitieren, „und wir brauchen
unterschiedlichste Events, um die Anziehungskraft Berlins für viele
Gäste aus nah und fern zu erhöhen“. Nachdem schon vor Wochen vom
„Winterzauber“ die Rede war, kommt nun kurzfristig der coole
Kultur-Sommer ins Programm. Ziel der Kampagne sei es, in den
auslastungsschwächeren Wochen während der Sommerferien zusätzliche
Übernachtungsgäste und Tagesausflügler nach Berlin zu locken, sagt
der Tourismus-Chef. Er schwärmt vom „Badeurlaub an der Spree“. Ab
20. Mai werden in Flyern mit der Rekordauflage von 500 000 Stück
bundesweit die Vorzüge der Berliner Badelandschaft zwischen Wannsee
und künstlich in den Sand gesetzten Bars gepriesen: „Unter Palmen im
Liegestuhl liegen, die Sonne auf den Körper scheinen lassen und dazu
eine eisgekühlte Caipirinha zu sich nehmen – Berlin hat mindestens
ebenso viel zu bieten wie manche Urlaubsinsel im Mittelmeer.“ Die
BTM hat den „Cooltour-Sommer“ in Angebotspakete verpackt.
Basisleistungen sind die An- und Abreise mit der Bahn, drei oder
sieben Übernachtungen im Doppelzimmer, eine Welcome-Card oder
BVG-Tickets. Junge Leute sollen „sonnen, surfen, abtanzen“, drei
Tage für 179 Euro, sieben ab 349 Euro. Familien mit Kindern können
„planschen, staunen und träumen“ – am Wannsee, im Zoo oder Tierpark,
im Technikmuseum und im Sea-Life. Auch ein Besuch im Filmpark
Babelsberg ist im Programm. Genießer ab 45 Jahren sollen sich für
649 Euro „erholen, schlemmen und schwärmen“ - mit MoMa-Besuch,
Wellness, Candle-Light-Dinner. Auch ein Besuch der Spielbank am
Potsdamer Platz ist Teil dieses Programms, während für junge
Nachtschwärmer Inline-Skates oder Leihräder reserviert sind. Näheres
ab 20. Mai unter 030-250025 oder www.ab-nach-berlin.de
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