VN Di, 25.3.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Notdienste
Wohin
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at






Kultur 

Jesus an der Durchzugsstraße

Künstler Gerhard Klocker versetzt Wegkreuze in das städtische Umfeld

Bregenz (VN-cd) Wer ab heute die Bregenzer Bahnhofstraße entlang fährt, wird mit Bildern konfrontiert, wie sie im öffentlichen Raum, in dem sich die Kunst neben der Werbung nur vereinzelt durchsetzt, kaum anzutreffen sind. Gerhard Klocker hat Wegkreuze fotografiert.

Sie sind Exponate aus einem umfassenden Projekt des Vorarlberger Künstlers, der sich auf die Suche nach Kreuzesdarstellungen in Vorarlberg und Tirol sowie Südtirol machte, und inzwischen etwa 140 aufgenommen hat.

Bilder hinterfragen

Eine kleine Auswahl davon großformatig im Rahmen des Ausstellungsprojektes des Kunsthauses Bregenz an der Bahnhofstraße zu präsentieren, schien ihm angebracht, weil das andere Umfeld den Blick schärft.

Schon die Schwarzweißaufnahmen von Kreuzen, die man in der Landschaft zwar wahrnimmt, deren Details aber selten einer intensiveren Auseinandersetzung unterzogen werden, verändert die Sichtweise. Klocker geht es auch darum, die Zurschaustellung des leidenden Menschen zu hinterfragen. Das bezieht sich auf die Auseinandersetzung mit religiösen Aspekten, mit kunsthistorischen sowie mit der Art der Kreuzesdarstellungen generell. Klocker: "Die Bilder bewirken konkret auch einen Schuldkomplex, den ich überflüssig finde."

Dazu kommt die Nahaufnahme, die, wie es der Ausstellungskurator Rudolf Sagmeister ausführt, irritiert, berührt und den Aspekt des Leidens überhaupt - abseits des religiösen Hintergrunds - stärker betont. Sagmeister begründet die Auswahl gerade dieser Arbeiten auch mit der aktuellen leidvollen Weltsituation.

Mit Bildern von Wegkreuzen ist die Bregenzer Bahnhofstraße nun gesäumt. (Foto: VN/Dietrich)

Letztlich geht es auch um das Hinterfragen der Zurschaustellung des leidenden Menschen.

GERHARD KLOCKER

ZUR PERSON

Der Künstler Gerhard Klocker

Geboren: 1962 in Hard

Ausbildung: Studium der Elektrotechnik und Musik in Wien, Assistent in Werbefotografiestudios, weitere Berufserfahrung in London, Arbeit für verschiedene Werbeagenturen

Veröffentlichungen und Ausstellungen: "Unsweetened", Zusammenarbeit mit Alexander McQueen, " 9 Cuts", "The Uncomplete Book of Portraits", "California Hardcore"




Kultur 

Zum Seitenbeginn