DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Kunstvoll Tierisches

Fünf Tiroler Künstler nähern sich in der aktuellen Ausstellung der Galerie Nothburga dem Thema Tier an.

INNSBRUCK. "Star" der Schau ist der Fotograf Paul Albert Leitner, der erst vor kurzem das Große Kunststipendium des Landes Tirol erhalten hat. Ein Kapitel seiner in aller Welt gesammelten Reisebilder - vom Ötztal bis Dakar und New York - ist dem Tier gewidmet. Sein Interesse gilt toten wie lebendigen Tieren, kleinen und großen, gefährlichen und zahmen, aber auch tierischen Relikten.

Der Käfer hat es dagegen der in Wien lebenden Haller Malerin und Grafikerin Martina Tscherni angetan. Quelle ihrer Inspiration sind die Schaukästen des Naturhistorischen Museums, wo sie die präparierten Käfer akribisch genau abzeichnet, um sie in ihren Bildern riesig zu vergrößern. In der Verschiebung der Dimension erhalten auf diese Weise Details ein surreales Gewicht, besonders dann, wenn die Künstlerin ihr eigenes Gesicht dem Tierkörper schemenhaft überblendet.

Poetisch sind die technisch raffinierten, mit grafischen Nuancen subtil spielenden Siebdrucke auf Fliegengitter von Flora Zimmeter. Ein Video über einen Almauftrieb bzw. ein Schaukelpferd steuert Ingrid H. Klauser zur Ausstellung bei, Walter Gundolf den Betonguss eines "Jungen Hunds", der mehr wie ein Frosch anmutet.


_________________________________________
Galerie Nothburga, Innrain 41, Innsbruck; bis 22. Februar, Mittwoch bis Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 12.30 Uhr
2003-01-27 15:46:32