text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
22. August 2006
14:53 MESZ
Ausstellungen: Wiener Herbstsaison beginnt am 6. September
Picasso, Tizian, Warhol, Chagall und mehr

Wien - Einen Reigen hochkarätiger Ausstellungen bieten die Wiener Museen in diesem Herbst an. Den Anfang macht ab 6. September das BA-CA Kunstforum mit Markus Lüpertz. Die Albertina lockt ab 22. September mit dem Spätwerk von Pablo Picasso, die Österreichische Galerie zeigt eine Woche später Porträts von Gainsborough bis Waldmüller, das Leopold Museum Deutsche Expressionisten.

Zeug zum Blockbuster hat die Ausstellung "Bellini, Giorgione, Tizian und und die Malerei der venezianischen Renaissance", die ab 17. Oktober im Kunsthistorischen Museum (KHM) gezeigt wird. Die gemeinsam mit der Washingtoner National Gallery of Art zusammengestellte KHM-Schau bietet nach Bildgattungen geordnet bisher nie zusammen gezeigte Werke aus den Ateliers venezianischer Meister der Jahre zwischen 1500 und 1530.

Picasso und Warhol

Die Albertina startet mit "Picasso. Malen gegen die Zeit" in den Herbst. Kurator Werner Spies hat 200 Werke aus dem Spätwerk - Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik und Skulpturen - von 60 Leihgebern zu einer Schau zusammengestellt, in der die Dialektik von Malerei und Zeichnung im Zentrum stehen soll. Ab 24. November hält dann Pop- Artist Andy Warhol Einzug in der Albertina: Zu sehen sind dabei 35 Handzeichnungen und Collagen.

Der deutsche Maler Markus Lüpertz steht ab 6. September im Zentrum der ersten Herbst-Ausstellung im BA-CA Kunstforum. Ab 15. November lockt ein großer Name der Kunstgeschichte: "Marc Chagall - Meisterwerke 1908-1922". Über 100 Werke kommen u.a. aus der Tretjakow-Galerie in Moskau, dem Staatlichen Russischen Museum in St. Petersburg, dem Guggenheim Museum und dem Centre Georges Pompidou.

Im Liechtenstein Museum stehen unter dem Titel "Unter dem Vesuv" ab 17. November Meister der neapolitanischen Malerei vom Beginn des 17. Jahrhunderts bis zum Klassizismus am Ende des 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt einer Schau. (APA)


© 2006 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.