19.10.2001 14:15:00 MEZ
Vorausscheidung in Multimedia-Kunst
15 europäische Studentenprojekte präsentiert - je drei "online" und "offline" gehen nach Lissabon

Wien - Studententeams aus ganz Europa zeigen im Rahmen des "TopTalents Festival 2001" vom 23. bis 25. 10. im Semper Depot in Wien 15 Multimediaprodukte. Diese Online- und Offline-Produkte waren im Vorfeld aus über 100 Einreichungen zu den "TOP 15" in der "students"-Kategorie des europaweiten Kreativitätswettbewerb "EuroPrix MultiMediaArt" 2001 gekürt worden. Die von einer Jury am 24. 10. (20.30 Uhr) aus diesen 15 Produkten ausgewählten besten sechs (je drei online und offline) werden im Dezember zur "EuroPrix MultiMediaArt"-Gala nach Lissabon eingeladen, wo eine Jury den Gesamtsieger ermittelt.

Die Bandbreite der gezeigten Projekte reicht vom Internet-Dating-Game über die spielerische Erörterung der wichtigsten Fragen der Philosophie ("A Facility for Wonder") bis zu den multimedial aufbereiteten Erinnerungen eines ungarischen jüdischen Mädchens, das im 2. Weltkrieg getötet wurde ("Paper Memories"). Österreich ist mit zwei Projekten vertreten: Online gibt es "The interactive Students Forum", das eine "erhöhte und verbesserte Form" der traditionellen Kommunikation "durch Positionierung von Graffiti's bzw. Zeichen auf einer Art messageboard" bieten soll, wie es in der Projektbeschreibung heißt. Das zweite österreichische Projekt zeigt offline "A Portrait of Five Month Copenhagen", fünf Monate einer jungen Frau in Kopenhagen in Bildern und einem Kurzfilm.

Workshops

Im Zuge des Festivals gibt es Workshops zu "Online PR" (23. 10., 13.30 Uhr), "Online Journalismus" (24.10., 13.30 Uhr) und "Online Marketing" (24. 10., 16.00 Uhr) sowie branchenspezifische Podiumsdiskussionen, in denen die Gelegenheit besteht, "die schöpferischen, strukturierten und auch emotionalen Produkte der Studententeams kennenzulernen und auf Originalität, Kreativität und Benutzerfreundlichkeit zu prüfen", heißt es in einer Aussendung des Festival-Organisators. Moderieren wird Peter A. Bruck, Vorsitzender des EuroPrix.

Die "TopTalents"-Teams werden im Vorfeld der Veranstaltung von österreichischen Gemeinden und Partnerunternehmen betreut und begleitet und haben bei einem "Business Brunch" erstmals die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit relevanten Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Politik zu treten. Koordinatorin und Initiatorin dieser "Hostings" ist die AMMA - Austria Multi Media Association - als Dachverband der österreichischen MultiMedia Produzenten.

Der europaweite Kreativitätswettbewerb "EuroPrix" ist eine Initiative der Europäischen Kommission und des österreichischen Wirtschaftsministeriums und wurde 1998 anlässlich des österreichischen EU-Vorsitzes ins Leben gerufen. Der "EuroPrix" weist insgesamt sieben Kategorien auf. Das "TopTalents Festival" findet seit 1999 jährlich unter der Patronanz des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft, unabhängig vom Austragungsort der "EuroPrix"-Gala, in Wien statt. (APA)


Quelle: © derStandard.at