Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 04.10.2007 - Seite des
Rundgang Wels

Der Themenschwerpunkt "Fotografie" steht im Mittelpunkt des Rundgangs in Wels, der am Samstag, dem 13. Oktober stattfindet.

Lydia Altmann-Höfler führt zur Galerie der Stadt Wels (Wolfgang Bretter) und in die Ateliers von Edith Maul-Röder und Josef Hoflehner. Der Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Galerie der Stadt Wels, Pollheimerstraße 17.

Wolfgang Bretter

(in Zusammenarbeit mit der Galerie der Stadt Wels)

Galerie der Stadt Wels; Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

Geboren 1973 in Vorau. 2 Semester Studium an der Prager Fotoschule und seit 2003 Student an der Kunstuniversität Linz (Bildhauerei und transmedialer Raum).

"Die Wahrnehmung befähigt zum Schaffen und zum Aufnehmen von Kunst. Aber wie diese Empfindung ausfällt, ist für jede Person individuell." (W. B.)

Edith Maul-Röder

Atelieradresse: AntonBruckner-Straße 4, 4600 Wels

Geboren 1957 in Attersee. Seit 2001 intensive Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie sowie Studium am euregio FOTO colleg Prager Fotoschule Österreich (Diplom 2005).

Die Künstlerin besitzt seit 2002 ein eigenes Atelier für künstlerische Fotografie und Werbegrafik-Design und ist seit dem Jahr 2005 Lehrbeauftragte an der Prager Fotoschule in Österreich.

"Die Dokumentation und Auseinandersetzung mit sozialen und gesellschaftskritischen Themen in unterschiedlichsten Genres der Fotografie sind wesentliche Grundlagen meiner künstlerischen Arbeit."

(E. M.-R.)

Josef Hoflehner

Römerstraße 104, 4600 Wels

Geboren 1955 in Wels. Als Autodidakt beschäftigt sich der Künstler grundlegend mit dem Medium der Fotografie.

Rundgang Linz/Urfahr I

Eine Rundfahrt mit dem Rad (bei Schönwetter) mit Kunstvermittlerin Dagmar Höss zu den Ateliers von Gerhard Brandl, Alfred Grubbauer und Elisabeth Plank.

Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Landesgalerie, Museumstraße 14, in Linz.

Gerhard Brandl

Blütenstraße 4, 4040 Linz

Geboren am 19. Mai 1958 in Linz. In den 80er Jahren Studium für Malerei und Graphik an der Hochschule für Gestaltung in Linz. Seit den 90er Jahren als freischaffender Künstler in Linz tätig.

Gerhard Brandl beschäftigt sich mit allen künstlerischen Medien bis auf Film, Video, Installation und Performance.

"Ich arbeite meist in Projekten, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Die sich in einen konzeptuellen und in einen ausführenden Bereich teilen. Der Inhalt einer Arbeit bestimmt die Technik, in der diese ausgeführt wird, das kann sein: Malerei, Graphik, Fotografie, Skulptur usw..." (G. B.)

Alfred Grubbauer

Blütenstraße 4, 4040 Linz

Alfred Grubbauer wurde 1958 in Steyr geboren und absolvierte nach seiner Ausbildung an der Glasfachschule Kramsach ein Studium an der Kunstuniversität Linz.

Seine bevorzugten künstlerischen Medien reichen von Malerei über Zeichnung bis hin zum Animationsfilm.

"Eine möglichst große Klarheit im Konzept und eine starke Bildhaftigkeit sind mir wichtig - das alles knapp zu verfehlen, ebenso." (A. G.)

Elisabeth Plank

Marienstraße 10A, 4040 Linz

Geboren 1960 in Wels. Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Oswald Oberhuber. Stipendien in New York und Tokio.

Elisabeth Plank lebt und arbeitet in Linz und Wien und präsentiert Ausstellungen im In- und Ausland.

"... dass Kunst stellvertretend ist für eine Fremdheit, die sich nicht durch intelligente Argumente modifizieren lässt.

Dass die Fähigkeit, mit dem großen Strom Kontakt aufzunehmen, von der Fähigkeit abhängt, sich mitreißen zu lassen.

Früher oder später ertrinken wir alle ..."

(Per Kirkeby)


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.