Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 05.09.2005 - Seite 029
Blaue Stunde im Kunstmuseum: Eine Ars-Installation oszilliert meditativ. Foto: Lentos

MEDIENKUNST: Ulf Langheinrich im Lentos mit "Waveform B"

Treiben in Gefühls- und Zeitwellen

VON FRANZ THEK

Flächen, Streifen, amorphe Strukturen auf vier Rechtecke in einen schwarzen Raum monochrom projiziert. Das Ganze dupliziert in einen zweiten, gleichdimensionierten, angegliederten Raum. Aus Lautsprechern Töne wie Rauschen, Aggregatsummen oder rituelles Brummen. Stete Veränderung im Visuellen, wie im Hörbaren.

Der deutsch-österreichische Medienkünstler Ulf Langheinrich hat im Untergeschoß des Linzer Kunstmuseums Lentos sein Ars-Projekt "Waveform B" installiert. "Medien ohne Auftrag" ist eine zwangsläufige Kurzerklärung.

Meditationsobjekt

Mögen Intuition und Ziele Langheinrichs fachspezifisch für einen Diskurs geeignet sein, so kann "Waveform B" für einen Betrachter ohne Gebrauchsanweisung durchaus als Meditationsobjekt dienen. Man muss sich nur den Bildern, Tönen, Farben ergeben, sich treiben lassen in Gefühlswellen und durch die Zeit. Ein spartanisches Projekt, hinter dem viel Wissen, Technik und Philosophie steckt.

Das Lentos fungiert einmal mehr als Schnittstelle von "echtem" Kunstmuseum zur Medienkunstwelt. Langheinrich ist Montag im Posthof mit "Drift" auch um 21 Uhr als Performer zu erleben.


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.