30. September 2009 - 00:04 Uhr · · Kultur

Im Farbenparadies

Im Farbenparadies

Eine Hommage an Alfred Kubin zu dessen 50. Todestag gestaltete der Maler, Architekt und Visionär Ernst Fuchs gemeinsam mit seinem Atelierleiter und Malerfreund Rainer Stern in Wernstein.

Phantastisch und farbenfroh präsentiert sich Stern erstmals in der Kubin Galerie. Er übermalt Fotografien von Alfred Kubin, lässt den Meister immer wieder in seinen Zeichnungen auftauchen und liebt das Spiel mit Symbolen aller Art. Tiere, eine immer wiederkehrende Nymphe, Flügelschwerter und vor allem Kugeln finden sich im Werk des Wieners, der im phantastischen Realismus verhaftet ist.

Ernst Fuchs hat zu Ehren Kubins die Komposition „Adler und Schlange“ geschaffen, zu sehen in verschiedenen Ausführungen. „In einer Buchhandlung sah ich mit etwa acht Jahren Kubins ,Klein Zaches’. Die Dämonie der Zeichnung hat mich nicht verlassen“, beschreibt Fuchs seine erste Begegnung mit Kubins Werk.

Wohl auch deshalb hat der Wahl-Monegasse neben farbenfrohen Bilderwelten etliche düstere Gemälde und Radierungen aus seinem reichen Schaffen für diese Ausstellung gewählt. Signiert hat der Professor bei der Vernissage Karten im Mosaik-Rahmen, Bücher, Kataloge und sogar eine E-Gitarre – ein breites Spektrum, wie es auch das phantastische Werk von Ernst Fuchs umfasst. (ulb)

Info: Hommage an Kubin, bis 18. Oktober, www.kubin-galerie.at
Quelle: OÖNachrichten Zeitung
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,268343
© OÖNachrichten / Wimmer Medien 2008 · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung