Salzburger Nachrichten am 3. Juli 2006 - Bereich: Kultur
Zweiter Direktor für das Kunsthistorische Museum

Wien (SN, APA). Der Direktor des Kunsthistorischen Museums, Wilfried Seipel, bekommt einen kaufmännischen Geschäftsführer zur Seite. Die Ausschreibung des Bildungsministeriums wurde am Samstag im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" kundgemacht. Die Bestellung des kaufmännischen Direktors ist Folge eines Rechnungshofberichts, in dem unter anderem kritisiert wurde, dass das Museum die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung und Bilanzierung mehrfach nicht eingehalten habe.

Laut Ausschreibung soll der zweite Geschäftsführer "zum ehest möglichen Zeitpunkt" und für fünf Jahre bestellt werden. Die Aufgaben sind Finanzmanagement, Personaladministration, zentraler Einkauf sowie bauliche und sicherheitstechnische Belange."Nachdrücklich" lädt das Ministerium Frauen zur Bewerbung ein.

Matthias Hartmann an der Oper Zürich

Zürich (SN). Der künftige Direktor des Wiener Burgtheaters, Matthias Hartmann, kann nicht über Langeweile klagen. Am Freitag wurde ein neuerlicher Streik am Schauspielhaus Zürich, das Hartmann leitet, abgewendet, indem dem technischen Personal drei zusätzliche Ferientage zugestanden wurden. Am Samstag war die Premiere seiner dritten Opernregie: Am Zürcher Opernhaus inszenierte Hartmann "Tiefland" von d'Albert, es dirigierte Franz Welser-Möst.