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derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
30. Mai 2005
21:38 MESZ
"art position 2005"
Ottakringer Brauerei
Wien 16.
Feßtgasse 16
Vernissage: 10. Juni, 19.30 Uhr
10. - 18. Juni
Di-Fr 17-22 Uhr
Sa 10-1 Uhr
So 10-17 Uhr
01 / 920 96 10 
Nach Soho in Ottakring: Junge Kunst in der Brauerei
"art position 2005": Rund 200 Arbeiten bei vierter Überblicksausstellung von 10. bis 18. Juni

Wien - Bereits zum vierten Mal präsentiert sich die Ottakringer Brauerei in Wien ab 10. Juni als Schauplatz einer Überblicksausstellung junger Kunst. Bei der "art position 2005" zeigen über 50 Künstlerinnen und Künstler mehr als eine Woche lang rund 200 Werke. Hinzu kommen Arbeiten von Zuzanna Janin und Robert Rumas aus dem diesjährigen Gastland Polen. Die Bandbreite der Werke, die auch zum Verkauf angeboten werden, reicht von Gemälden und Grafiken über Fotografien und Digi-Prints bis zu Skulpturen, Objekten, Installationen und Videos.

Künstler, jünger als Jahrgang 1965

Für die Teilnahme konnten sich Künstler bewerben, die nach 1965 geboren wurden, in Österreich leben und arbeiten, eine akademische Ausbildung haben und/oder bereits auf Ausstellungen verweisen können. Ziel der Schau ist es, Trends, Gemeinsamkeiten, aber auch Besonderheiten und Unterschiede innerhalb der jungen Kunst sichtbar zu machen, umreißt "art position"-Leiter Kolja Kramer das Konzept der Schau, zu der es auch ein Bei-Programm mit Live-Musik, Video, Performances und Partys gibt.

Gersten-, Hopfen- und Hefeboden

Auf dem Gersten-, Hopfen- und Hefeboden stehen mehr als 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung. "Es ist genial zu erleben, wie sich die legendären Böden und Hallen der Brauerei mit junger Kunst füllen. Das ist eine Kombination, die es sonst nirgendwo gibt", wird Ottakringer-Chef und Kunstmäzen Sigi Menz in einer Aussendung zitiert, "So macht es wirklich Spaß, junge Kunst zu unterstützen."

Im Jahr 2004 wurden 5.000 Besucher gezählt. Bei den vorangegangenen Ausstellungen waren die USA (2002), die Niederlande (2003) und die Schweiz (2004) Gastländer. (APA)


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