Kärntner Kulturpreis 2001 an Reimo Wukounig

Übersicht



Der bekannte Kärntner Künstler Reimo Wukounig (58) ist um eine Auszeichnung reicher. Dem Künstler wurde Mittwochnachmittag
in Klagenfurt von Landeshauptmann Jörg Haider (F) der mit 200.000 Schilling (14.531 Euro) dotierte Kulturpreis des Landes Kärnten für das Jahr 2001 überreicht.

Die Fachwelt hat die herausragenden Leistungen des aus St. Kanzian am Klopeiner See stammenden und in Wien lebenden Wukounig bereits umfassend gewürdigt. Wukounig ist Träger des Theodor Körner-Preises, des Förderungspreises für bildende Kunst des Landes Kärnten, des Preises der Kärntner Wirtschaft und des Förderungspreises für Malerei des Bundes.

Werke in vielen Museen und Sammlungen

Studiert hat der Maler und Graphiker an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er auch als Assistent tätig war. Seine Werke befinden sich in Museen und internationalen Privatsammlungen moderner Kunst wie etwa der Sammlung Essl in Klosterneuburg. Wukounig nahm 1976 auch an der Biennale in Venedig teil. Große Personalausstellungen wurden in der Wiener Secession und in der Albertina, aber auch in der Landesgalerie in Klagenfurt gezeigt.

Würdigungspreise

Weiters wurden drei Würdigungspreise von je 80.000 Schilling (5.812 Euro) vergeben. Sie gingen an den Literaten Josef Winkler, der zuletzt mit dem angesehenen Döblin-Preis für seine neue Novelle "Natura morta" ausgezeichnet wurde. In der Sparte Geistes- und Sozialwissenschaften wurde die Historikerin Claudia Fräss-Ehrfeld sowie im Bereich Architektur- und Baukultur Gernot Kulterer gewürdigt.

Förderungspreise

Förderungspreise von je 50.000 Schilling (3.632 Euro) erhielten Armin Hoke (bildende Kunst) - unter dem Künstlernamen Guerino bekannt und derzeit im Foyer des Regierungsgebäudes zu sehen -, der Kabarettist Christian Jabornig (darstellende Kunst), Robert Woelfl (Literatur), Eduard Oraze (Musik), Hartmut Prasch (Volkskultur), Werner Mussnig (Natur- und technische Wissenschaften) sowie Alexander Graf (Geistes- und Sozialwissenschaften).
Übersicht Radio Österreich 1