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An Telekom Austria, Erste Bank, Boston Consulting und Lauster Naturstein.
Wien.
(ju/apa) Seit 18 Jahren gibt es den "Maecenas", am gestrigen Mittwoch
wurde der Österreichische Kultursponsoringpreis zum 19. Mal verliehen.
Das unabhängige Wirtschaftskomitee "Initiativen Wirtschaft für Kunst"
(IWK) hatte vorher die Qual der Wahl, aus 200 eingereichten Projekten
von 147 Unternehmen Sieger in vier Kategorien zu wählen. Die erhielten
am Mittwoch bei einer Gala im Hotel Imperial ihre Auszeichnung in Form
einer Skulptur, die in diesem Jahr vom Künstler Bernd Fasching aus
Klangstäben und einer Kupferspirale gestaltet wurde.
In der Kategorie "Einsteiger" erhalten –
aus 15 eingereichten Projekten – zwei Unternehmen den "Maecenas 2007":
Einerseits die Boston Consulting Group GmbH für den heuer erstmals in
Zusammenarbeit mit dem Belvedere verliehenen "BC21 BostonConsulting
& BelvedereContemporary Art Award", andererseits die Vorarlberger
Collini Gmbh für die Unterstützung der "Neuen Dauerausstellung im
Jüdischen Museum in Hohenems". Eine Anerkennung in dieser Kategorie
erhielt die Superfund Asset Management GmbH für die neu eingegangene
Partnerschaft mit den Wiener Symphonikern.
Den "Maecenas" für das "Beste Projekt/Klein- und Mittelbetriebe"
erhielt die Lauster Naturstein GmbH für das bereits 40 Jahre anhaltende
Sponsoring des Bildhauersymposiums in Krastal (Kärnten). Aus den 72
eingereichten Projekten der Kategorie wurden auch noch zwei
Anerkennungen ausgesprochen: Die Fritz Fürst GmbH wurde für die
Unterstützung der Sommerspiele Melk gelobt und die Reißmüller BaugesmbH
für die "Kulturbrücke Fratres" an der Grenze zu Tschechien. Eine
lobende Erwähnung ging an die Salzstadl Gastronomie Betriebs Gmbh für
das Sponsoring der Blasmusiktruppe "Federspiel".
Die meisten Einreichungen gab es wieder in der Kategorie "Bestes
Kunstsponsoring-Konzept". Hier musste sich die Jury unter 76 Projekten
entscheiden. Durchsetzten konnte sich schließlich die Erste Bank für
das in Zentral- und Osteuropa grenzüberschreitende Kunstprogramm
"Kontakt". Anerkennungen gingen an die Wiener Stadtwerke Holding AG als
Generalsponsor des MuseumsQuartiers und der Opernwerkstatt Wien, an die
T-Mobile Austria GmbH für das umfassende Kunstengagement sowie die
Vereinigte Kärntner Brauereien AG für das "Kunsthaussudhaus" in
Villach.
Der "Maecenas" der Kategorie "Kunst und Medien" geht an die Telekom
Austria für den "net.culture.space" der Ars Electronica im Wiener
MuseumsQuartier. Die virtuelle Medienwelt setzte sich gegen 16 Projekte
in dieser Kategorie durch. Anerkennung fand auch die Wiener Linien GmbH
für die Medieninstallation "Pi" in der Westpassage am Wiener
Karlsplatz.
http://www.maecenas.at
Dienstag, 27. November 2007