spacer Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
flyer
header
spacer
Die in Wien lebende Künstlerin Siegrun Appelt verwandelt die Rotunde im Eingangsbereich der SCHIRN KUNSTHALLE in eine gleißend helle Arena. 57 Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 114 Kilowatt, im Innenraum der Rotunde montiert, bestrahlen den gepflasterten Boden. Durch die extreme Verdichtung von Lichtenergie wird das Betreten des begehbaren Lichtraums gleichsam zu einer physischen Erfahrung.

Grell, als Hitze spürbar und durch das Geräusch der Transformatoren hörbar entfaltet das künstliche Licht seine Materialität. Die technischen Apparaturen der Verteilerkästen, Vorschaltgeräte
und Kabel sind Bestandteil der Inszenierung.

Siegrun Appelt, geboren 1965, entwickelte in den letzten Jahren, neben ihren Fotografien und Videos, eine Reihe von ortspezifischen Installationen, in denen die kulturelle Kodierung unserer Wahrnehmung zum Thema wird. Mit dem gezielten Einsatz von hoch konzentrierter Lichtenergie setzt sich die Künstlerin auf provokante Weise mit Fragen der Energieeffizienz und Lichtverschmutzung auseinander und verweist damit nicht zuletzt auf die spektakuläre Beleuchtung öffentlicher Plätze, Gebäude oder Fassaden. Parallel zu der Installation in der SCHIRN wird auf der Messe „light+building“ bei den Ständen von ZUMTOBEL, THORN, TRIDONIC-ATCO, LEXEDIS und LEDON einmal am Tag die gesamte Beleuchtung für einige Minuten abgeschaltet.

spacer
kooperation
zumtobel Logo

logo

footer
spacer
Wenn Sie den SCHIRN-NEWSLETTER nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.


Newsletter sponsored by
rabbitlogo