DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
20 Tonnen rote Vaseline

Anish Kapoor im Kunsthaus Bregenz bedeutet ein Fest für den der subtilen Wahrnehmung Fähigen und Bereiten.

BREGENZ. Anish Kapoor erregte 1990 bei der Biennale von Venedig mit seinen riesigen Installationen erstmals Aufsehen, ein Jahr später erhielt er den renommierten Turner-Preis, bevor er sich mit seinem begehbaren Raum "Descent into Limbo" bei der Kasseler documenta IX endgültig in die erste Reihe der britischen Bildhauerei spielte.

Anish Kapoors Objekte vereinen in sich auf einzigartige Weise die spirituelle Tradition seiner indischen Heimat und die Idee des Sublimen westlicher Kunsttradition. Kapoors Markenzeichen ist das riesige Format. So genügen auch nur wenige Objekte, um das Kunsthaus Bregenz zu füllen.

Für den Eingangsbereich hat Kapoor eine riesige Lichtwand entworfen, deren Farbigkeit und somit emotionale Besetztheit sich ständig wandelt. Endgültig an seiner Wahrnehmung zu zweifeln beginnt der Betrachter bei den Objekten im zweiten Stock, wenn er sich in deren Höhlungen mental hineinfallen lässt, sich Innen und Außen auflösen, zu einem unendlichen Nichts verschmelzen.

Höhepunkt der Schau im Kunsthaus Bregenz ist aber Kapoors Installation "My Red Homeland" im dritten Stock . 20 Tonnen dunkelroter Vaseline werden hier von einem riesigen metallenen Arm durchgerührt, wodurch sich Chaos und Ordnung ständig neu erschaffen bzw. wieder abschaffen.


_________________________________________
Kunsthaus Bregenz, bis 16. November, Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 21 Uhr
2003-10-17 14:25:54