http://www.nachrichten.at/nachrichten/ooen.asp?id=305718


Farbenfrohe Gefühlswelt gemalt

Acryl-Bilder von Doris Haberfellner in kräftigen Naturtönen zwischen Gelb, Rostrot und Braun mit wenig klarem Blau, einige auch in sanfteren Farben, sind zur Zeit in der Linzer Galerie der Generali zu sehen . Die teils großformatigen, oft quadratischen Arbeiten wirken auf den ersten Blick abstrakt. Erst bei näherer Betrachtung geben manche Köpfe und Körper preis, die sich an Flächen schmiegen, diese begrenzen, Teil der färbigen Landschaften werden. Die Bilder locken den Betrachter zwar mit menschlichen Details, ziehen ihn dann aber in ein rätselhaftes Geflecht aus Gefühlen und Seelenzuständen hinein.

Die Künstlerin titelt unter anderem "passione" (Leidenschaft), "voglia" (Lust), "sogno" (Traum), "luce" (Licht). Auch Arbeiten, die ohne Titel auskommen, vermitteln, wecken Gefühle und regen die Phantasie an. Haberfellner sucht den Zugang zum Zentrum der Kunst über ihre Körperempfindungen, in ihrer Gefühlswelt.

Die Linzerin kommt ursprünglich aus der Sparte Textilkunst, besuchte von 1984 bis 1989 die Meisterklasse für textiles Gestalten bei Prof. Fritz Riedl an der Linzer Kunsthochschule. Die Befassung mit Malerei war für Haberfellners Werdeprozess von Anfang an wesentlich, wurde in den letzten Jahren immer wichtiger. (dh)

Galerie der Generali, Adalbert-Stifter-Platz 2 (Linz): bis 23. August, Mo.- Do., 8-17 Uhr, Fr 8-15 Uhr.


OÖN vom 23.07.02 zuletzt geändert am: 22.07.02 16:31:30


© 2002 OÖNachrichten. Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.


zurück