Neun von zehn Besuchern bescheinigten dem
MuseumsQuartier (MQ) einen "guten" bis "sehr guten Gesamteindruck". Dies
geht aus einer Meinungsumfrage hervor, die im November von der PR-Agentur
"Instinct Domain" durchgeführten wurde, die das MQ berät. In der durch die
MQ-Errichtungs- und Betriebsgesellschaft in Auftrag gegebenen Befragung
erlangte das MQ höchst werbewirksame Werte: 95 Prozent der Besucher
planten, das Quartier wieder zu besuchen, gar 96 Prozent wollen das MQ
weiterempfehlen, wie das MQ am Donnerstag in einer Aussendung
mitteilte.
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MuseumsQuartier |
5.700 Besucher täglich
Im November zählte die PR-Agentur täglich 5.700 Besucher auf dem Areal,
insgesamt seien schon rund eine Million Besucher seit der Eröffnung Ende
Juni gezählt worden. Mehr als die Hälfte der November-Besucher (55
Prozent) besuchten zumindest eine Institution. Knapp über die Hälfte der
Besucher (52 Prozent) kommt aus Wien, 26 Prozent aus den Bundesländern,
etwa jeder fünfte (21 Prozent) aus dem Ausland. Beinahe jeder zweite der
im Durchschnitt 39 Jahre alten Besucher könne auf eine akademische
Ausbildung verweisen, so die Aussendung.
11 Prozent wollen noch
Parallel zu der Umfrage befragte das Markt- und
Meinungsforschungsinstitut Integral österreichweit 1.000 repräsentative
Personen ab 14 Jahren über das MQ. Demnach kennt fast jeder zweite
Österreicher das MQ, wenn ihm der Namen des Quartiers genannt wurde
("gestützte Bekanntheit": 47 Prozent). 16 Prozent der Befragten (bei den
Wienern: 40 Prozent) gaben an, das Areal schon besucht zu haben, wobei
nicht nur die Institutionsbesuche, sondern sämtliche Besuche im Areal
erfasst wurden. Elf Prozent der Befragten planen, das Areal "in den
nächsten Monaten" besuchen zu wollen, das sind "in absoluten Zahlen
ausgedrückt" "immerhin mehr als 700.000 ÖsterreicherInnen", so die
MQ-Aussendung.
Kunsthalle "stabil"
Auch die Kunsthalle Wien interessierte sich für die Zahl und Struktur
ihrer Besucher und ließ von der InterConnection Marketing&Information
Consulting GesmbH eine dementsprechende Studie erstellen. Bei Exit-Polls
und mittels eines standardisierten Fragebogens bei den Ausstellungen
"Barocke Party" und "Steve McQueen" (Sample: 199) sowie bei einer weiteren
Studie im August 2001 (Sample: 229, davon 122 Kunsthallen-Besucher) wurde
festgestellt, dass die Besucherstruktur auch nach dem Umzug vom Karlsplatz
"stabil" ist, die Kunsthalle am liebsten im "Paarlauf" (62,3 Prozent kamen
zu zweit) besucht wird und die durchschnittliche Besuchszeit um 16 Minuten
gesunken ist.