David Lynch: Überzeugt von Transzendentaler Meditation
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David Lynch warb in Wien für Meditation |
David Lynch gilt als Spezialist für das Düstere und Abgründige. Doch
privat scheint der US-Regisseur ein dank Meditation ein rundum
zufriedener Mensch zu sein. "Meine Filme spiegeln nur den Zustand
unserer Welt wider", erzählte der 61-Jährige am Sonntag der APA. Diesen
Zustand will Lynch ändern und warb im Wiener Gartenbaukino für sein
Friedensprogramm durch transzendentale Meditation. Der Filmemacher
meditiert selbst seit mehr als 30 Jahren nach der Methode des indischen
Gurus Mahesh Yogi, der so genannten Transzendentalen Meditation (TM).
Lynch gründete vor zwei Jahren seine "Stiftung für Bildung auf der
Basis des Bewusstseins und des Weltfriedens". Sie förderte bisher für
fast fünf Millionen Dollar (3,68 Mio. Euro) Meditationsprogramme an
Schulen - Lynchs Ziel ist es, weltweit mit Hilfe seiner Stiftung eine
Million Schüler zu erreichen. "Für Österreich braucht es nur 300 Leute,
die gemeinsam meditieren", die langfristig auch den Weltfrieden
ermöglichen könne. Auf sein eigenes Leben habe der Blick auf und in
sich selbst riesigen Einfluss gehabt. "Wenn das Glück von innen
hochblubbert, ist das ein wirklich ein großartiges Gefühl." Das seine
eigenen Filme düster sind, widerspricht dem nicht, denn "ist es nicht
besser, das Leiden auf der Leinwand oder in einem Buch zu haben als im
echten Leben." Derzeit läuft sein dreistündiger Film "Inland Empire" im
Kino. Wenn er wieder zu Hause sei, werde er erst einmal malen und dann
schauen, ob neue Filmideen auftauchen. Am Montag trifft Lynch um
9.00 Uhr aber zunächst mit Bundeskanzler Gusenbauer zusammen, um ihm
von TM zu berichten. Ziel sei es, hieß es im Vorfeld, eine private
Friedensuniversität - ein "Invincible Austria College" - zu initiieren.
Das College wäre nicht der erste Vorstoß von TM-Verfechtern in die
Hochschulbildung. In Fairfield im US-Staat Iowa wurde 1971 die
Maharishi University for Management gegründet. Lynch ist dort als
Gastprofessor tätig. (APA)
11.11.2007 apa | |
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